AngloGold Ashanti – Delisting!!

AngloGold Ashanti

AngloGold Ashanti (ISIN: ZAE000043485): Die Südafrikaner gehören nach der Goldproduktionsmenge zu den Big Five weltweit. Erst zu den Ergebnisse Q4 2022 haben wir getitelt. -> AngloGold Ashanti gehört auf den Radar

Und jetzt kommt diese überraschende Nachricht. Das war nicht vorhersehbar. Wir finden, diese Nachricht gehört noch VOR den Q1 Zahlen, über welche wir dann am Montag berichten werden. Denn das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Verwaltungs- und Compliance-Verpflichtungen sowie die Kosten, die mit der Aufrechterhaltung der ASX-Notierung verbunden sind, nicht mehr im besten Interesse der Aktionäre insgesamt sind. Daher hat AngloGold Ashanti bei der Australian Securities Exchange (ASX) die Streichung von der offiziellen Liste der ASX gemäß beantragt und die formelle Genehmigung erhalten hat. Hier zur Original Veröffentlichung.

Wann folgt das Delisting konkret?

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Aufhebung der Börsennotierung am Dienstag, den 27. Juni 2023 erfolgen wird. Nach dem Delisting von der ASX werden die Stammaktien des Unternehmens (Aktien) aber noch an anderen Börsen gehandelt werden. Und zwar

  • in Südafrika an der Johannesburg Stock Exchange (JSE) und A2X unter dem Handelssymbol ‚AG‘
  • in den USA an der New York Stock Exchange (NYSE) durch American Depositary Shares (ADSs) unter dem Handelssymbol ‚AU‘
  • in Ghana an der Ghana Stock Exchange (GhSE) unter dem Handelssymbol ‚AGA‘ (Aktien) und ‚AAD‘ (Depositary Shares)

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Letztes Wochenende gab es unseren beliebten Wochenrückblick -> KW 18 Gold und Gold Aktien erfreuen Anleger – Barrick, Newmont, Agnico Eagle, Northern Star

AngloGold Ashanti
AngloGold Ashanti | Powered by GOYAX.de

AngloGold Ashanti will sich als britisches Unternehmen mit US-Primärnotierung umstrukturieren

Das Unternehmen plant eine Umstrukturierung als britisches Unternehmen mit einer Primärnotierung an der NYSE in den USA, wie aus einem am Freitag eingereichten Bericht hervorgeht. Die Umstrukturierung beinhaltet die Gründung einer Gesellschaft mit Sitz in Großbritannien, die alle Aktivitäten und Vermögenswerte des Konzerns außerhalb Südafrikas übernehmen wird. Es wird erwartet, dass dies etwa 5% der Marktkapitalisierung von AngloGold kosten wird.

Die Transaktion wird eben dazu führen, dass das Goldminenunternehmen von allen Börsen, an denen es derzeit gehandelt wird, abgemeldet wird. Das neue Unternehmen wird dann primär an der NYSE und sekundär an den Börsen in Johannesburg und A2X in Südafrika sowie an der Börse in Ghana notiert.
AngloGold sagte, dass die Umstrukturierung die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessern und den Zugang zu Kapital erleichtern wird. Sie wird voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf  Twitter

Wer ist AngloGold Ashanti

Für unsere Leser, welche sich weniger mit Unternehmen und mehr mit Gold beschäftigen, sei gesagt, dass es natürlich ein Goldbergbauunternehmen ist. Die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens umfassen das gesamte Spektrum der Bergbau-Wertschöpfungskette. Das Hauptprodukt ist natürlich Gold. Dabei umfasst das Portfolio Minen in Kontinentalafrika, Australien und Nord- und Südamerika.