AngloGold Ashanti – Nach Delisting auch noch Rückgang in Q1

AngloGold Ashanti

AngloGold Ashanti (ISIN: ZAE000043485) überraschte zum Wochenende mit einem mutigen Schritt. -> AngloGold Ashanti – Delisting!!

Nach den Zahlen zum Dezemberquartal hatten wir getitelt AngloGold Ashanti gehört auf den Radar. Aber bleiben auch nach den Q1 Zahlen bei dieser Einschätzung? Wir werden sehen, was die Zahlen zeigen und wie wir sie interpretieren.

Anglogold Ashanti verzeichnet Rückgang der Goldproduktion im 1. Quartal

Anglogold Ashanti  meldete, dass seine Goldproduktion im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zurückgegangen ist. Dabei hebt man die starken Leistungen der Minen Obuasi und Iduapriem hervor. Diese wurden durch die geringere Produktion von Kibali, Siguiri und den brasilianischen Betrieben ausgeglichen. Die Goldproduktion für das Quartal, das am 31. März endete, belief sich auf 584.000 Unzen. Dabei wurden im Vorjahresquartal noch 588.000 Unzen erreicht.

Iduapriem ist aber ein gutes Stichwort. In Ghana gab das Unternehmen ein geplantes Joint Venture zwischen seiner Iduapriem-Mine und dem benachbarten Tarkwa-Betrieb von Gold Fields bekannt. Hieraus soll die größte Goldmine Afrikas entstehen können. Ohne den Anteil der ghanaischen Regierung wird AngloGold Ashanti einen Anteil von 33,3 % halten. Es wird erwartet, dass das geplante Joint Venture die Lebensdauer der Mine verlängert, die Produktion steigert und die Kosten verbessert. Die geschätzte durchschnittliche Jahresproduktion wird in den ersten fünf Jahren bei fast 900 Koz pro Jahr liegen, und das bei Betriebskosten pro Unze von weniger als 1.000 $/oz.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Gestern gab es unseren beliebten Wochenrückblick -> KW 19 Gold NIX mit 2.100 USD, Goldaktien im Blick- Barrick, Newmont, Agnico Eagle, Northern Star

AngloGold Ashanti
AngloGold Ashanti | Powered by GOYAX.de

Wie wirkt sich das Produktionsergebnis finanziell aus?

Das bereinigte EBITDA des Unternehmens sank von im Vergleich zum Vorjahr von 438 Millionen Dollar auf 320 Millionen Dollar. Hierbei spielte nicht nur die geringere Produktion eine Rolle. Auch die Kosten muss man als Anleger im Blick haben.

Die gesamten Cash-Kosten pro Unze stiegen im ersten Quartal 2023 um 16 % auf 1.204 $/Unze im Vergleich zu 1.041 $/Unze im Vorjahreszeitraum. Dies führt das Unternehmen vor allem auf die anhaltende Inflation und den Anstieg der Inputpreise zurück. Die AISC stiegen im ersten Quartal 2023 um 15 % auf 1.619 $/Unze, verglichen mit 1.405 $/Unze im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was vor allem auf höhere Gesamtbarmittelkosten und einen geplanten Anstieg der nachhaltigen Investitionsausgaben zurückzuführen ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Kosten im Laufe des Jahres sinken werden, da erwartet wird, dass die Inflation und die Inputpreise weiter zurückgehen werden.

Die Bilanz blieb nach der Ausschüttung der letzten Dividende für 2022 robust und wies Ende März 2023 eine Liquidität von etwa 2,3 Mrd. $ auf, einschließlich liquider Mittel in Höhe von 0,8 Mrd. $.

Anglogold Ashanti behielt seine Prognose für die Goldproduktion 2023 im Bereich von 2,45 Millionen Unzen bis 2,61 Millionen Unzen bei. Das Unternehmen sagte auch, dass es für 2024 einen Produktionsanstieg von 4% gegenüber 2023 erwartet.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf  Twitter

Wer ist AngloGold Ashanti

Für unsere Leser, welche sich weniger mit Unternehmen und mehr mit Gold beschäftigen, sei gesagt, dass es natürlich ein Goldbergbauunternehmen ist. Die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens umfassen das gesamte Spektrum der Bergbau-Wertschöpfungskette. Das Hauptprodukt ist natürlich Gold. Dabei umfasst das Portfolio Minen in Kontinentalafrika, Australien und Nord- und Südamerika.