Barrick Gold – Absatzeinbruch!!

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat die vorläufige Produktion und den vorläufigen Absatz zum ersten Quartal veröffentlicht. Als zweitgrößtes Goldproduktionsunternehmen sind alle Augen darauf gerichtet. Und es bleibt festzustellen, dass die Produktion unter der des Vorquartals liegt. Dennoch ist das Unternehmen zuversichtlich die gesteckten Jahresziele zu erreichen. Dies hatte Barrick aber bereits im Vorfeld prognostiziert und begründet. Demenstprechend entspannt hat der Markt reagiert.

Barrick stand erst kürzlich bei uns im Fokus: Barrick Gold 8% Zuwachs in Sicht – Meilensteindurchbruch!! Auch hieraus ergeben sich gute Jahreaussichten!

Barrick mit prognostiziertem Rückgang

So, was hat Barrick nun vermeldet? Im ersten Quartal des Jahres produzierte Barrick 952.000 Unzen Gold sowie 88 Millionen Pfund Kupfer. Damit lag man 116.000 Unzen beziehungsweise acht Millionen Pfund unter dem Vorjahrquartals. Und im Q4 2022 wurden sogar 1.120.000 Unzen Gold produziert, was einen Rückgang von 148.000 Unzen bedeutet. Was sind die Gründe?

Bereits im Vorfeld hatte Barrick seine Anleger wissen lassen, dass das erste Quartal wohl das schlechteste in diesem Jahr sein wird. Als Gründe werden Wartungsarbeiten, ein Umstellungsprozess und der harten Winter in Nord-Nevada angeführt. Zudem prognostiziert Barrick, dass im Jahr 2023 die Produktion voraussichtlich im Laufe des Jahres ansteigen wird. Daher sieht das Unternehmen sich weiterhin auf dem Weg, seine Gold- und Kupferprognose für das Gesamtjahr zu erreichen. Wirtschaftlich profitiert man natürlich vom hohen Niveau des Goldpreises.

Hohes Verkauspreisniveau, aber auch Kosten steigen durch geringe Produktion

Der durchschnittliche Marktpreis für Gold lag gemäß der Veröffentlichung des Unternehmens im ersten Quartal bei 1.890 USD pro Unze. Daneben lag der durchschnittliche Marktpreis für Kupfer im ersten Quartal bei 4,05 USD pro Pfund. Aber legen wir die Preise aus Q4 2022 daneben zur Einschätzung. Da erkennen wir, der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei 1.726 USD je Unze Gold und 3,63 USD pro Pfund Kupfer.

Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 erwartet das Unternehmen höhere Umsatzkosten für Gold pro Unze. Man geht davon aus, dass diese im ersten Quartal voraussichtlich um 3 bis 5 % höher sein werden. Zudem werden die gesamten Cash-Kosten pro Unze voraussichtlich um 13 bis 15 % höher erwartet und die nachhaltigen Gesamtkosten pro Unze werden voraussichtlich um 9 bis 11 % höher erwartet.

Barrick Gold (EUR) | Powered by GOYAX.de

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Offizielle Veröffentlichung der Quartalsergebnisse

Barrick wird zusätzliche Diskussionen und Analysen zu seiner Produktion und seinen Verkäufen im ersten Quartal 2023 veröffentlichen, wenn das Unternehmen seine Quartalsergebnisse vor der Öffnung der nordamerikanischen Märkte am 3. Mai 2023 bekannt gibt.

Barrick bleibt ein spanndendes Investment – Folgt uns auch auf Twitter

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.