Barrick Gold Rückkehr zu alten Kurshöhen dank Afrika?

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084): Mark Bristow, President und Chief Executive der Barrick Gold Corporation ist zur Zeit in Afrika. Während seiner Reise versorgt er uns immer wieder mit News zu den dort ansässigen Projekten. Erst gestern hat er mitgeteilt, warum in Lumwana, Sambia aus einer marginalen Kupfermine ein „Weltklasse“ Betrieb werden könnte. Heute dann sein Statement zur Kibali Mine in der Republik Kongo, welche weiterhin ein enormes Potential haben soll. Wir geben gerne weiter, welche Neuigkeiten veröffentlicht wurden.

Barrick Gold CEO Mark Bristow sieht 2019 Wendepunkt bei Lumwana

Die Umwandlung von Lumwana von einer marginalen Kupfermine in einen Betrieb von Weltklasse zeige das Engagement von Barrick Gold, seine Kupferbeteiligungen in Afrika und weltweit auszubauen, sagte President und Chief Executive Mark Bristow. Dabei habe sich das Schicksal von Lumwana seit 2019 komplett gewendet. Man konnte sie Lebensdauer der Mine verlängern. Dazu wurde die Mine zu einem profitablen Unternehmen mit erheblichen Wachstumschancen ausgebaut. Dank einer soliden Leistung im bisherigen Jahresverlauf ist das Unternehmen auf dem besten Weg, seine jährliche Produktionsprognose zu erreichen.

Newmont Corporation gibt Dividende 3. Quartal bekannt – 5% (!) Rendite winken

Heute ist das Unternehmen einer der größten Kupferproduzenten Sambias und beschäftigt mehr als 4.400 Mitarbeiter, von denen 99,3 % sambische Staatsangehörige sind. Das Unternehmen kann eine außergewöhnliche Sicherheitsbilanz vorweisen: Seit 2016 gab es keine Todesfälle mehr, und die Unfallhäufigkeit lag in den letzten zehn Jahren bei unter 1,0 %. Auch mit Hilfe einer geplanten Modernisierung des Fördersystems soll eine gleichmäßige Erzanlieferung an die Anlage sichergestellt werden. Damit steigert man voraussichtlich den Durchsatz und die Produktion im nächsten Jahr. Zuletzt führte Bristow aus, dass vielversprechende Bohrergebnisse auf dem Satellitenziel Lubwe die Zuversicht stärken, dass Barrick Gold in der Lage sein werde, eine Supergrube zu erschließen. Dann kann man weiterhin mit den heutigen Raten und mehr produzieren. Zudem wird sich die Lebensdauer der Mine erheblich verlängern, sollte sich die Supergrube als realisierbar erweisen.

Aus unserer Sicht tolle Nachrichten nach den enttäuschenden Zahlen zum 3. Quartal: Barrick Gold: jetzt wird es ernst – Markt straft Zahlen ab

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Kibali wird weiterhin eine der wichtigsten Anlagen bleiben

Die Fähigkeit der größten Goldmine Afrikas, ihre Reserven über die Erschöpfung hinaus zu ersetzen, wird ihre Position als eine der wichtigsten Anlagen der Barrick Gold Corporation bis weit in die Zukunft sichern, sagte Präsident und Chief Executive Mark Bristow heute in Kinshasa. In einem Gespräch mit den lokalen Medien sagte Bristow, dass die 13 Jahre alte Mine, die gerade das dritte Quartal in Folge ihre Leistung verbessert hat, immer noch ein enormes Potenzial aufweist. Da die Explorationspipeline weiter ausgebaut wird, ist das Unternehmen gut aufgestellt, um seinen Geschäftsplan für mindestens weitere 10 Jahre aufrechtzuerhalten.

Der Untertagebetrieb von Kibali wird durch die Aufnahme der 11.000er-Lode in den Minenplan um weitere zwei Jahre verlängert. Diese Erzader liefert weiterhin vielversprechende Ergebnisse, die zusätzlichen Wert freisetzen, und bleibt in der Tiefe offen. Bohrungen sind auch auf den Zielen Mengu Hill, Agbarabo, Rhino, Zambula und Makoro im Gange, die das Potenzial für zusätzliche Untertage- und Tagebausatelliten aufweisen.

Nachdem jetzt bei 4 Versuchen die 14 USD als Boden gehalten haben, gilt es jetzt 16,50 USD nachhaltig zu überschreiten, damit der Kursverlauf nach oben erst einmal frei ist.

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Jahresförderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.