Barrick Gold turbulent zurück zum 3-Monats-Hoch?

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat jetzt alle Informationen rund um das Rückkaufabgebot der 5,250%igen Anleihen mit Fälligkeit 2042 herausgegeben. Einzelne Analysehäuser reagieren mit unterschiedlichen Bewertungen. Und auch der Kurs reagiert selbstverständlich auf die Neuigkeiten.

So teilte Barrick Gold am Montag mit, dass es nach Ablauf des Angebots für seine benannten Anleihen am 18. November einen Kapitalbetrag von 322,7 Millionen USD angedient hat. Dabei belief sich der Gesamtbetrag für die Anleihen auf 956,0 Millionen USD, so Barrick Gold. Die Abwicklung des Angebots wird nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich am 23. November erfolgen. Bereits am Freitag gab das Unternehmen den Preis bekannt, zu welchem das Rückkaufangebot für die 5,25% Anleihen mit Fälligkeit 2042 wird. Barrick Gold wird je 1.000 USD Nennwert einen Preis von 956,04 USD zahlen.

Analysehaus reduziert das Kursziel

Wie ebenfalls am Montag bekannt wurde, hat RBC Capital Markets am Montag das Kursziel für Barrick Gold Corp. reduziert. Das ursprünfliche Kursziel lautete 27,00 USD und jetzt beziffert man das Kursziel auf 20,00 USD. RBC stufte die Aktie mit „Outperform“ ein, nachdem der Bergbaukonzern seine Prognosen aktualisiert hatte. RBC will bei der revidierten Prognosen des Unternehmens höhere Betriebskosten durch die aktuelle Inflation berücksichtigt wissen. Zudem verweist man auf deutlich höhere Zwischeninvestitionen.

Davon unabhängig stufte die National Bank of Canada das Bergbauunternehmen mit „Sector Perform“ und einem Kursziel von 24,00 USD ein.

Auch Barclays bewertet die Aktie positiv mit einem Kauf-Rating. Allerdings wird der Zielpreis wird von 25 CAD auf 23 CAD gesenkt. Insgesamt bewerten aktuell 24 Analysten das Unternehmen, hiervon geben 9 eine Kaufempfehlung ab, 10 raten zum Aufstocken und nur 5 raten zum Halten. Das mittlere Kursziel beläuft sich auf 20,32 USD.

Barrick Gold mit HAMMER News, das kommt unerwartet

Barrick Gold Aktie springt hoch

Der Aktienkurs startet jedenfalls stark in den Dienstag. Um 16:40 an der NYSE steht ein Kurs von 15,97 USD. Dies ist ein Tagesplus zum Start von 4%. Nach dem Hoch im August bei 16,90 USD, befindet sich die Aktie dabei, das Quartalshoch vom 11. November 2022 bei 16,31 USD zurückzuerobern. Keine schlechten Nachrichten für investierte Aktionäre.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Barrick +14%, aber die richtigen Raketen unter den Gold Aktien…

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.