Gold Aktie: Minenbetreiber K92 mit Rekordzahlen im zweiten Quartal

Gold Aktie K92

Gold Aktie: K92 Mining Inc. (ISIN: CA4991131083) hat die Produktionszahlen für das zweite Quartal 2022 bekannt gegeben. Das Unternehmen betreibt die Goldmine Kainantu. Aus dieser Mine hat das Unternehmen 22.934 Unzen Gold, 1.229.961 Pfund Kupfer und 25.224 Unzen Silber erhalten. Durch diese Produktionszahlen konnte das Unternehmen seine  Cash-Position zum 30. Juni 2022 auf einen Rekordwert erhöhen. Denn die Cash-Position beläuft sich auf 81,7 Millionen USD.

Der operative Cashflow (vor Anpassungen des Betriebskapitals) für die drei Monate vom 01. April bis zum 30. Juni 2022 betrug 10,5 Millionen USD oder 0,05 USD pro Aktie. Und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 13,3 Mio. USD oder 0,06 USD pro Aktie.

Gold Aktie: K92 Mining Inc. mit starkem Nettogewinn für seine Verhältnisse

Noch wichtiger ist, dass der Nettogewinn des Unternehmens im zweiten Quartal 2022 5,1 Millionen USD oder 0,02 USD pro Aktie betrug, was einem Anstieg von 17 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 entspricht. Im aktuellen Marktumfeld ein respektables Ergebnis, welches auch auf die niedrig gehaltenen nachhaltigen Gesamtkosten (AISC) von 893 USD je Unze zurückzuführen ist.

B2Gold Corp. gibt bereits Dividende für Q3 bekannt

CEO und Director John Lewins erklärte:

Im zweiten Quartal setzten wir unseren Wachstumskurs fort und erzielten mehrere Rekorde: einen Rekord-Bargeldbestand von 82 Mio. $ ohne Schulden; einen Rekord-Mühlendurchsatz von durchschnittlich 1.196 tpd, der deutlich über der Ausbauphase der Stufe 2 von 1.100 tpd liegt; eine Rekord-Minenproduktion von durchschnittlich 1.258 tpd und einen Rekord-Monatsdurchsatz von 1.251 tpd im Juni.

Die starke Leistung der Prozessanlage und die Pläne für höhergradige Abbaustopps in der zweiten Hälfte dieses Jahres positionieren K92 gut, um seine Produktionsprognose für 2022 von 115.000 bis 140.000 Unzen AuEq zu erreichen. Zusätzlich zu Stufe 2A kommen die wirtschaftlichen Studien für die Erweiterung der Stufe 3 und darüber hinaus gut voran und wir planen, diese in Kürze bekannt zu geben.

Die Kainantu-Goldmine von K92 Mining Inc. in der Provinz Eastern Highlands, Papua-Neuguinea, ist nach schweren Erdbeben wieder normal in Betrieb

Das war ein Schock für alle, die es mit dieser Gold Aktie halten. Am 11. September um 9:46 Uhr Papua-Neuguinea-Zeit wurde etwa 65 Kilometer östlich des Minengeländes und in einer Tiefe von 90 Kilometern ein Erdbeben der Stärke 7,6 gemessen. Den Protokollen zufolge wurde der Betrieb kurzzeitig unterbrochen, um die Inspektion der Untertagemine und der übertägigen Infrastruktur abzuschließen. Damit wollte das Unternehmen die Gesundheit und das Wohlergehen des Personals gewährleisten. Das Unternehmen freut sich, dass nach der Inspizierung die Mine umgehend für die Wiederaufnahme des Betriebs freigegeben wurde. Die übertägige Infrastruktur wies keine wesentlichen Auswirkungen auf. Allerdings hat die Aufbereitungsanlage geringfügige Schäden ausgewiesen. Durch diesekam es zu einem etwa achtstündigen Stillstand für Reparaturarbeiten.

Goldproduzenten wie Barrick Gold stark durch USD und Goldkurs belatstet – wie tief kann es noch gehen?

Über K92 Mining Inc.

Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Produktion von Gold, Kupfer und Silber in der Goldmine Kainantu in der Provinz Eastern Highlands von Papua-Neuguinea sowie mit der Exploration und Erschließung von Mineralvorkommen in unmittelbarer Nähe der Mine.