Goldproduzenten wie Barrick Gold stark durch USD und Goldkurs belatstet – wie tief kann es noch gehen?

Barrick Gold

Aktuell leiden die Aktienkurs der Goldproduzenten wie Barrick Gold Corp. oder Newmont Corp. stark unter dem Marktumfeld. Dieses wir bestimmt von einem starken US-Dollar, einem schwächelndem Goldpreis, steigenden Zinsen und einer Inflation, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben. Auch die Kosten steigen für die Produzenten und als Resultat schwächeln die Kurse. Doch sind diese niedigen Kurs gerechtfertigt? Hier sollte sich jeder Anleger selber ein Bild von den Ergebnissen und seinen Erwartungen machen. Wir haben zuletzt über die aktuellen Zahlen berichtet.

Barrick Gold: Diese Zahlen müssen Sie jetzt kennen

Newmont Aktie: Der Markt straft Zahlen ab

Goldminen Aktien: Übersicht Produktionsergebnisse letztes Quartal

Barrick Gold Aktie: Jetzt ein Kauf?

Wir schauen und einmal die statistischen Daten zum Kursverlauf an.

Barrick Gold
   Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Der aktuelle Kurs (08.09.22 / 16:20) bewegt sich mit 15,42 EUR oberhalb des Jahrestiefpunktes, aber noch deutlich unterhalb durchschnitllichen Kurses in diesem Zeitraum (1 Jahr). Mutige Investoren würden zugreifen. Aber wir schauen noch einmal auf die Zahlen. In diesen hat das Unternehmen für das 2. Quartal bekannt gegeben, dass ein freier Cash Flow von 169 Millionen USD vorhanden ist. Die Goldproduktion überstieg 1 Millionen Unzen im letzten Quartal. Die AISC belaufen sich dabei auf 1.212 USD je Unze. Wenn das Unternehmen die Kosten im Griff halten kann, sehen wir zu aktuellen Goldkursen ausreichend Ertragschancen.

Barrick Gold
Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Auch Newmont’s Aktienkurs aktuell stark belastet

Sinkende Goldpreise bei steigenden Kosten haben auch bei Newmont Spuren hinterlassen. Die Aktie hat im Kurs fast 50% in den letzten Monaten eingebüßt. UBS senkt zwar ihr Kursziel von 78 USD auf 50USD, stuft die Papiere aber im Gegenzug von Neutral auf Buy hoch. Als ein Grund wird die Dividendenstrategie des Unternehmens angegeben, welche eine attraktive Dividendenrendite in Aussicht stellt. Hierbei wird davon ausgegangen, dass im Rahmen der selbstauferlegten Verpflichtung, 40-60 Prozent des überschüssigen freien Cash-Flows als Dividende zurückzugeben auch weiterhin eine jährliche Dividende von 2,20 USD gezahlt werden wird. Dies sind einmal gute Nachrichten in einem aktuell eher schwachen Aktiensektor.


Newmont Corp. | Powered by GOYAX.de

Doch auch wenn die Kennzahlen von einer günstigen Bewertung ausgehen lassen, ist dies keine Garantie dafür, dass die Kurse in den nächsten Wochen wirklich steigen.

Wer ist Barrick Gold Corp.?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Jahresförderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.

Wer ist Newmont Corp.?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.