Gold Aktien Wochenschau KW 41 – Was ist bei Minenwerten passiert

Gold Aktien

Gold Aktien Wochenrückblick . Diese Woche startete ein erneuter Erholungsversuch der Aktienmärkte – auch wenn am Freitag dem Dow Jones die Puste ausging. So reichte es doch noch für ein Wochenplus von 1,15%. Am 07.10. ging der Dow Jones mit 29.296,79 Pkt. aus der Woche und startete am 10.10. mit 29.419,09 Pkt. Beendet wurde die Woche bei 29.634,83 Pkt., also einem Zugewinn von 338,04 Pkt. Spannend ist die Frage, wie und ob es am Montag weitergeht. Hochnervöse Märkte.

Der Goldpreis zeigte im Wochenverlauf sein negatives Gesicht und verlor im Wochenverlauf 51,98 USD und schloss die Woche bei 1.643,40 USD. Näheres zum Wochenverlauf des Goldpreises und auch dem EUR/USD lesen sie in unseremGold in Euro – Wochenrückblick KW41.

Am Montag gab es Neuigkeiten aus China von der Zijin Mining Aktie (ISIN: CNE100000502) – Das Unternehmen hat heute auf seiner Homepage beeindruckende News veröffentlicht. Darin werden neue Rekordzahlen sowohl auf Quartalsbasis wie auch auf Monatsbasis genannt. Wie zu lesen ist, ist es gelungen, beinahe täglich die genannten Produktionsziele zu überschreiten. Dies hat zur Folge, dass verglichen mit dem ersten Quartal beinahe eine Produktionsverdoppelung erzielt werden konnte.

Zijin Mining Aktie: Kupfer REKORDZAHLEN im Kamoa-Kakula Mining Komplex

Am Dienstag gab es aus Nordamerika zu berichten. Da Centerra Gold Inc. (ISIN: CA1520061021) erneut mit Neuigkeiten aufwartete. Die Toronto Stock Exchange hat die Absichtserklärung von Centerra Gold Inc. akzeptiert, den Rückkauf eigener Aktien vorzunehmen, um diese zu entwerten. Im Rahmen des Rückkaufs kann Centerra Gold Stammaktien des Unternehmens zum Zwecke der Annullierung erwerben. Bereits wenige Tage zuvor haben wir über Centerra berichtet: Gold Aktie CENTERRA überrascht mit Pressemitteilung – DAMIT haben wir nicht gerechnet.

Wieviele Aktien, welche Höchstgrenzen gelten, welcher Preis gilt und welcher Zeitraum genau ist im Artikel nachzulesen. Centerra Gold – ACHTUNG Aktienentwertung naht


Gold Aktie Centerra | Powered by GOYAX.de

AngloGold Ashanti wird grüner – 400.000 Tonnen CO2 weniger

So lautete eine Überschrift am Mittwoch.

Die Gold Aktien möchte grüner werden, indem es die Treibhausgasemission bis 2030 um 30% reduziert. AngloGold Ashanti hat am 12.10.2022 ein Ziel zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen bekannt gegeben. Dieses Ziel sieht bis 2030 eine 30-prozentige absolute Verringerung seiner Scope-1- und -2-Treibhausgasemissionen vor. Dabei soll das Ziel durch eine Kombination aus Projekten für erneuerbare Energien, Elektrifizierung des Fuhrparks und emissionsärmeren Stromquellen erreicht werden. Dazu hat sich das Unternehmen, das seine absoluten Treibhausgasemissionen seit 2007 um mehr als zwei Drittel reduziert hat, hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

AngloGold Ashanti
AngloGold Ashanti | Powered by GOYAX.de

 

Am Donnerstag dann dies. Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) konnte nicht an das gute 2. Quartal anknüpfen können. Die endgültigen Zahlen werden erst am 03. November 2022 veröffentlicht, aber es wurde bereits eine Tabelle mit Produktionsergebnissen veröffenlicht. Daraus können wir entnehmen, dass im 3. Quartal die 1 Millionen Unze Grenze nicht erreicht worden ist. Am Ende sind es 988.000 Unzen die in den Büchern stehen, verkauft wurden 997.000 Unzen. Sollte Agnico Eagle keinen überraschenden Sprung machen, bleibt man dennoch der weltweit zweitgrößte Goldprudzent nach Newmont Corporation. Der Markt reagierte mit Kursverlusten.

Barrick Gold: jetzt wird es ernst – Markt straft Zahlen ab

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Zum Wochenausklang dann nochmal China und Zijin Mining (ISIN: CNE100000502) mit einer 555 Millionen Dollar Investition. Das Unternehmen hat auf seiner Homepage erneut beeindruckende News veröffentlicht. Darin gibt das Unternehmen bekannt, dass es eine 30%ige Beteiligung an Shandong Ruiyin Mining Industry Development Co., Ltd. („Shandong Ruiyin“) für 3,9845 Mrd. RMB durch eine Eigenkapitalübertragungsvereinbarung übernimmt. Dies entspricht einem ungefähren Gegenwert von 555 Millionen Dollar bei einem Kurs von 7,19 Chinesische Renminbi Yuan pro Dollar. Mehr darüber lesen sie hier: Zijin Mining: Beteiligung an GRÖßTER reiner Goldlagerstätte in China!!

Zijin Mining Aktie
Zijin Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

Wir sind uns sicher, auch nächste Woche bleibt das Thema Gold Aktien spannend.