Gold Fields Aktienkurs wie befreit von Yamana Gold

Gold Fields

Also bei Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) scheinen die Marktteilnehmer eine ganz klare Meinung zur geplatzten Übernahme von Yamana Gold zu haben. Denn der Kursverlauf explodiert förmlich in Südafrika. So war bereits am 28. Oktober 2022 von der Van Eck Associates Corporation zu lesen, dass die Fusion ein komplexeres Unternehmen mit wenig Synergieeffekten schaffen würde. Sowohl Yamana Gold Inc als auch Gold Fields würden allein besser abschneiden als die kombinierte Gruppe. Denn das rückläufige Produktionsergebnis und die steigende Nettoverschuldung werden nicht den Ausschlag für den Kursanstieg gegeben haben. Näheres dazu hier: Gold Fields – Nettoverschuldung steigt

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Kurssprung in Johannisburg

Noch am 03.11.22 waren Tiefstände bei 13.659 ZAC verzeichnet worden. In den letzten Tage ist der Kurs bis zum gestrigen Handelsschluss auf 18.450 ZAC gestiegen. Ein sattes Kursplus von 35%!! Gold Fields hat auch die Zustimmung der kanadischen Regierung zur Transaktion gemäß dem Investment Canada Act erhalten. Daher blickte man Zuversichtlich auf die Generalversammlung am 22. November 2022. Dann kam die Überraschung. Yamana Gold schließt eine Vereinbarung mit Agnico Eagle und Pan American ab. Demzufolge wird Yamana seinen  Aktionären eine Änderung der Empfehlung aussprechen. Am 21.11.22 findet zur Prüfung der Transaktion eine Versammlung der Yamana Aktionäre statt. Das Board of Directors empfiehlt nun GEGEN die Transaktion zu stimmen. Nähere Details in unserem Bericht: Yamana Gold – SENSATIONELLE Wende – Gold Fields scheint raus und Agnico Eagle macht mit Pan American gemeinsame Sache

Gold Fields kündigt Beendigung des Arrangement-Abkommens mit Yamana an

Als Ergebnis dieser Ankündigung einer Änderung der Empfehlung hat man nun das Arrangement Agreement in Bezug auf die Transaktion gekündigt. Gemäß den Bedingungen des Arrangement Agreement ist Yamana verpflichtet, innerhalb von zwei Geschäftstagen ab dem Datum dieses Dokuments eine Kündigungsgebühr in Höhe von 300 Millionen US$ zu zahlen.

Wer ist Gold Fields?

Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika (einschließlich des Joint Ventures Asanko) und einem Projekt in Chile.