Gold Fields – was läuft da mit der Bank of Ghana?

Gold Fields

Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) hat als weltweit diversivizierter Goldproduzent auch Minen in Ghana. Wir hatten über einen Facebook Post von Vizepräsident Mahamudu Bawumia berichtet (-> Goldaktien – was passiert in Ghana? Goldzwangsverkäufe bei AngloGold, Gold Fields, Newmont, Galiano und Asante ). Zudem haben wir die genannten Unternehmen selber Ende des Jahres um eine Stellungnahme gebeten, aber keine Antwort erhalten. Wie das Unternehmen seinerzeit schon gegenüber Reuters erwähnt hatte, existiert bereits ein Goldankaufsprogramm. Für 2022 wollte man 15.000 Unzen Gold an die Bank of Ghana verkaufen

Gold Fields verkauft 26.000 Unzen Gold an die Bank of Ghana

Gold Fields Ghana hat im Dezember 2022 im Rahmen einer Goldankaufsvereinbarung mit der Zentralbank 26.000 Unzen Gold an die Bank of Ghana (BoG) verkauft. Die Zahlung für das Gold erfolgte in der Landeswährung Cedi. Wir werden noch einmal explizit beim Unternehmen nachfragen, wie man sich gegen das Währungsrisiko absichert. Diesmal hoffen wir auf eine Antwort.

Unsere Minen in Tarkwa und Damang haben 19.000 bzw. 7.000 Unzen Gold an die Bank of Ghana zum aktuellen Marktpreis verkauft“, sagte Joshua Mortoti, Executive Vice President und Leiter von Gold Fields West Africa.

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Hoffnung auf stabiles wirtschaftliches Umfeld

„Über die Bergwerkskammer haben wir die Regierung eingeschaltet und dem Goldankaufsprogramm im November zugestimmt, so dass die Zentralbank das Gold erwerben konnte“ äußerte sich Mortoti weiter.

Das inländische Goldankaufsprogramm, das von der Zentralbank im Juni 2021 gestartet wurde, soll die Devisenreserven des Landes aufstocken und die lokale Währung stützen. Mortoti erklärte weiter, dass die Branche ein berechenbares fiskalisches Umfeld braucht, damit Investitionen florieren können. „Wir werden die Regierung in diesen kritischen Zeiten weiterhin bei Initiativen unterstützen und mit ihr zusammenarbeiten, um unter Berücksichtigung der Bedingungen in unserer Entwicklungsvereinbarung für beide Seiten vorteilhafte Ergebnisse zu erzielen“, sagte Mortoti.

Der Bergbausektor ist für die Wirtschaft des Landes von zentraler Bedeutung. Er trägt über 40 % zum BIP bei und erwirtschaftet mehr als ein Drittel der gesamten Exporteinnahmen. Wie der Internetpräsenz der Bank of Ghana zu entnehmen ist, kämpft man zur Zeit mit einer Inflationsrate von 50%!!

Auch interessant zu Gold Fields -> Gold Fields Konsequenzen aus geplatzen Yamana Deal gezogen

 

Wer ist Gold Fields?

Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika (einschließlich des Joint Ventures Asanko) und einem Projekt in Chile.