Gold Fields Konsequenzen aus geplatzen Yamana Deal gezogen

Gold Fields

Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) hat ein Jahr mit vielen Schlagzeilen hinter sich. Yamana Übernahme oder auch nicht. Zuerst haben wir gedacht, es könnte eng für Barrick werden als Nummer 2 unter den Goldproduzenten (Gold Fields – gelingt mit Yamana Gold Akquisition ein Übertreffen von Barrick Gold). Doch dann platzte der Deal auf der Ziellinie -> Yamana Gold – SENSATIONELLE Wende – Gold Fields scheint raus und Agnico Eagle macht mit Pan American gemeinsame Sache. Die unklare Lage in Ghana (Goldaktien – was passiert in Ghana? Goldzwangsverkäufe bei AngloGold, Gold Fields, Newmont, Galiano und Asante) und die Kooperation mit einem Fahrzeughersteller (Gold Fields was läuft da mit Epiroc?) haben das Unternehmen weiter in den Schlagzeilen gehalten.

Chris Griffith zieht Konsequenzen aus Yamana Deal

Heute dann eine etwas überraschende Pressemitteilung des Unternehmens. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass Chris Griffith mit Wirkung zum 31. Dezember 2022 aus dem Board of Directors und als Chief Executive Officer (CEO) zurücktreten wird.

Martin Preece, EVP von Gold Fields South Africa, wurde zum Interims-CEO des Unternehmens ernannt. Er wird mit Wirkung vom 1. Januar 2023 dem Board beitreten. Dabei wird er intern als gute Lösung präsentiert. Yunus Suleman, Vorsitzender der non-executive Direktoren wird wie folgt wiedergegegen: „Ich möchte Martin zu seiner Ernennung zum Interims-CEO gratulieren. Als 37-jähriger Branchenveteran und Vorstandsmitglied des Minerals Council South Africa ist Martin eine hoch angesehene Führungspersönlichkeit mit umfassender technischer und betrieblicher Erfahrung.

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Gold Fields trifft Entscheidung einvernehmlich mit Griffith

Laut Chris Griffith war man sich einig, dass der geplatze Yamana Deal die Zukunft des Unternehmens nicht belasten darf. Daher habe er in Absprache mit dem Vorstand die Verantwortung übernommen und stellt seinen Posten zur Verfügung. Dadurch soll das Unternehmen unter neuer Führung unbelastet den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Zudem bedankt er sich für die Möglichkeit, das erfolgreiche Unternehmen zu leiten.

Der Nachfolger bedankt sich beik Vorstand für die Möglichkeit, die sich ihm nun bietet. Dabei richtet er den Blick auf die kurzfristige Zukunft. Dazu verweist er auf South Deep, welches kurz vor dem Hochfahren der Produktion steht. Zudem nennt er Salares Norte und äußert die Hoffnung, dass von dort bis zum Ende des 2. Quartals 2023 das erste Gold geliefert wird.

Zuletzt wird uns mitgeteilt, dass der Vorstand das Verfahren zur Ernennung eines neuen CEO eingeleitet hat. Er beauftragt führende globale Executive-Search-Firmen mit der Durchführung der Suche, die sowohl interne als auch externe Kandidaten in Betracht ziehen wird. Die Herren Griffith und Preece werden zusammenarbeiten, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.

Wer ist Gold Fields?

Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika (einschließlich des Joint Ventures Asanko) und einem Projekt in Chile.