Harmony Gold – DAS kann sich sehen lassen

Harmony Gold

Harmony Gold (ISIN: ZAE000015228) – was darf man nach den Betriebs- und Finanzergebnissen erwarten? Das Unternehmen lies ja im Vorfeld durchsickern, dass man die Produktion steigern konnte. Dies können wir NICHT uneingeschränkt unterstreichen. Dennoch sehen wir auch viel Positives. Auf jeden Fall gilt zu beachten, dass das Unternehmen ein Geschäftsjahr vom 01.07. bis zum 30.06 hat. Somit bezieht sich das 4. Kalenderquartal auf das 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Wir haben also erst Halbzeit.

Produktion steigt wieder an bei Harmony, aber…

Die Goldproduktion im 1. Geschäftsquartal belief sich auf 366.390 Unzen. Nach 6 Monaten weist Harmony nun 740.655 Unzen Gold aus. Heißt also eine Produktion im Dezemberquartal von 374,265. Somit wieder eine Produktionssteigerung. Aber verglichen mit dem letztjährigen Halbjahr doch noch ein deutlicher Rückgang. Im Dezemberquartal 2021 wies das Unternehmen 778.879 Unzen aus. Allerdings gehören zur Wahrheit auch 707.638 Unzen im 6 Monatszeitraum Januar bis Juni 2022. Also ist das Glas halb voll oder halb leer? Wir meinen eher halb voll! Warum? Dazu schauen wir mal auf die Finanzergebnisse.

In Landeswährung ein beeindruckender Nettogewinnanstieg. Nach dem Dezemberquartal 2021 wies Harmony 1,4 Milliarden Rand aus nach 6 Monaten. Jetzt sind es 1,9 Milliarden Rand. Dies bedeutet 36% Anstieg. Und auch auf USD umgerechnet sind es noch ordentliche 12,5%. Die 1,4 Milliarden bedeuteten letztes Jahr 96 Millionen USD, aktuell liegen wir bei 108 Millionen USD bei 1,9 Milliarden Rand.

ZARUSD
Südafrikanische Rand in US Dollar | Powered by GOYAX.de

In Südafrika weist man die Headline earnings per share (HEPS) aus. Die HEPS stiegen in Landeswährung um 18 % auf 293 SA Cents (17 US Cents) von 248 SA Cents (17 US Cents). Dennoch wurde keine Zwischendividende erklärt, da das Kapital für kurzfristige Kupfer- und Wachstumsprojekte verwendet werden soll. Im Dezember 2021 gab es noch 40 SA-Cents pro Aktie (etwa 2,7 US-Cents).

Übrigens ebenfalls aus Südafrika gab es News zu Sibanye Stillwater und AngloGold Ashanti!

Harmony Gold
Harmony Gold | Powered by GOYAX.de

 

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

CEO blickt positiv auf Zukunft

Peter Steenkamp, Chief Executive Officer von Harmony äußert sich wie folgt:

Unsere Strategie, Wachstumskapital in margenstarke, langlebige Anlagen zu investieren, hat die gewünschten Ergebnisse gebracht. Ausgezeichnete Untertage-Gehalte und der starke Rand-pro-Kilogramm-Goldpreis haben Harmony guten Rückenwind gegeben. Exzellente Ausführung und nachhaltige Bergbaupraktiken werden sicherstellen, dass wir unsere jährliche Produktions- und Kostenprognose für das Finanzjahr 2023 erreichen.

Wer ist Harmony Gold?

Harmony Gold Mining Company Limited ist auf die Produktion und Vermarktung von Gold spezialisiert.
Dabei betreibt das Unternehmen Minen in Südafrika und in Neuguinea, wobei der Löwenanteil des Umsatzes auf Südafrika fällt.