Lässt Asanko Mine die Bullen bei Galiano und Gold Fields weiter träumen?

Galiano Gold

Galiano Gold Inc.(ISIN: CA36352H1001) hat heute (20.01.2023) das vorläufige Produktionsergebnis aus dem vierten Quartal veröffentlicht. Somit steht auch das Produktionsergebnis für das Kalenderjahr 2022 fest. Diese Zahlen haben auch für Gold Fields Relevanz, da Galiano mit Asanko ein gemeinsames 50:50 Joint Venture verwaltet und betreibt. Aber zunächst ein Rückblick, um die aktuellen Zahlen besser einordnen zu können. Im 3. Quartal gelang dem Unternehmen eine Goldproduktion von 43.899 Unzen. Und im 4. Quartal 2021 lag die Goldproduktion bei 50.278 Unzen Gold. Das Unternehmen hat für das Jahr 2022 ursprünglich eine Gesamtprognose von 100.000 bis 120.000 Unzen in Aussicht gestellt. Diese wurde nach oben korrigiert auf 160.000 bis 170.000 Unzen, weil nach dem 3. Quartal  die Jahresproduktion bereits bei 136.252 Unzen lag.

Produktionsergebnis Galiano Gold

Für das Quartal meldet das Unternehmen eine Goldproduktion von 34.090 Unzen. Somit kann auch die neue Prognose übertroffen werden, da das gesamte Jahr eine Produktion von 170.342 Unzen geschafft wurde. Auch die Kostenentwicklung kann sich sehen lassen. Die AISC pro Unze liegen wohl bei 1.191 USD je Unze im vierten Quartal. Auf das gesamte Jahr gesehen betragen die AISC 1.346 USD je Unze.

Aus dem Verkauf konnten Einnahmen in Höhe von 57,7 Millionen USD aus 34.202 verkauften Unzen zu einem durchschnittlich realisierten Preis von 1.686 USD pro Unze im vierten Quartal erzielt werden. Der Jahresumsatz aus dem Verkauf von 167.849 Unzen Gold zu einem durchschnittlichen  realisierten Preis von 1.767 USD je Unze betrug 296,5 Millionen USD. Somit verfügt Galiano Gold zum Jahresende über 97,6 Millionen USD an Barmitteln, Forderungen aus Goldverkäufen und Ablagerungen und hatte keine Schulden. Zum 30.09 betrug diese Summe noch 54,7 Millionen USD. Also ein beachtlicher Sprung.

Es müssen nicht immer die Big Player sein: Northern Star – Goldverkäufe steigen an, aber wieder auf Kurs?

Galiano GoldGaliano Gold | Powered by GOYAX.de

Weitere Berichte

Die Highlights eines verbesserten Betriebsplans, der sich auf die Steigerung des freien Cashflows konzentriert, werden zusammen mit der Prognose für 2023 voraussichtlich im ersten Quartal veröffentlicht werden. Der technische Machbarkeitsbericht wird voraussichtlich bis zum Ende des ersten Quartals 2023 eingereicht werden. Zudem erwarten wir zum 28.03.2023 den Bericht mit den vollständigen und endgültigen finanziellen und operativen Ergebnissen.

Auch erste Zahlen von Barrick sind bereits bekannt: Barrick Gold vorläufiges Ergebnis 4. Quartal

Aber wer ist Galiano Gold Inc.

Galiano Gold Inc. (ehemals Asanko Gold Inc.) ist ein Edelmetallproduzent, der sich mit dem Betrieb, der Erschließung und der Exploration von Mineralgrundstücken beschäftigt. Die Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmens ist der Betrieb der Asanko-Goldmine (AGM) über ein Joint-Venture-Abkommen mit Gold Fields (50:50). Dieses Abkommen wird von Galiano verwaltet und betrieben. Die AGM liegt in Ghana, Westafrika. Zusätzlich zu seiner Beteiligung an AGM besitzt das Unternehmen Goldkonzessionen in verschiedenen Explorationsstadien.