Northern Star – Goldverkäufe steigen an, aber wieder auf Kurs?

Northern Star

Northern Star Resources Limited (ISIN: AU000000NST8) hat heute (19.01.2023) den Quartalsbericht für das abgelaufen Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen hat das Geschäftsjahr von Juli bis Ende Juni. Somit ist es das 2. Quartal im Geschäftsjahr 2023. Zunächst ein Rückblick, um die aktuelle Zahlen besser einordnen zu können. Im 1. Quartal (Juli 22 Sep 22) gelang dem Unternehmen Goldverkäufe von 368.956 Unzen. Das Unternehmen hat für das Geschäftsjahr 2023 eine Gesamtprognose von 1.560.000 bis 1.680.000 Unzen in Aussicht gestellt. Um das untere Ende der Prognose zu erreichen, sollten also im Durchschnitt 390.000 Unzen je Quartal verkauft werden können. Also werfen wir einen Blick in die aktuellen Zahlen.

Die Goldverkäufe für das Dezemberquartal erreichten 404.287 Unzen. Auf die einzelnen Minen verteilt stellt sich das Ergebnis wie folgt dar:

Kalgoorlie: 210.361 Unzen (1. Quartal: 215.224 Unzen) verkauft
Yandal: 128.470 Unzen (1. Quartal: 102.562 Unzen) verkauft
Pogo: 65.456 Unzen (1. Quartal: 51.170 Unzen) verkauft

Also ausgerechnet wo die kleineren Minen performen, schwächelt das Zugpferd ein wenig.

Demgegenüber stehen Kosten (AISC) von 1.147 USD (1. Quartal:1.228 USD) je Unze.

Gold Aktie
Northern Star | Powered by GOYAX.de

Auch bereits das Produktionsergebnis veröffentlicht haben -> Lundin Gold überzeugt – Anleger greifen zu und Equinox Gold Produktionszahlen sind da, reicht es zur Zielerreichung? und Barrick Gold vorläufiges Ergebnis 4. Quartal

Kommentar des Geschäftsführer

Der Geschäftsführer Stuart Tonkin ordnet das Ergebnis positiv ein. Das Dezember-Quartal habe gezeigt, dass man in der Lage sei, im Einklang mit der fünfjährigen Wachstumsstrategie 1,6 Millionen Unzen pro Jahr zu fördern. Man bleibe auf Kurs, um die Prognose für 2023 zu erreichen. Naja, angesichts des 1. Quartals hätte man eher sagen sollen, man sei zurück auf Kurs, schließlich war man ja etwas abgekommen.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023 sagte Tonkin, dass das Unternehmen auf dem besten Weg sei, sein Produktionsziel von 1,56 Mio. bis 1,68 Mio. Unzen Gold zu einem AISC von 1.630 A$ je Unze bis 1.690 A$ je Unze zu erreichen. Die Goldverkäufe werden aufgrund des geplanten Hochlaufs der Mühlenerweiterung Thunderbox und der Gehaltsverbesserungen bei Pogo vor allem in der zweiten Hälfte des Finanzjahres erfolgen.

Also schauen wir gespannt, ob man im 3. Quartal auf Kurs bleibt.

Bis zum Geschäftsjahr 2026 hofft das Unternehmen, die Produktion durch organisches Wachstum in seinem gesamten Portfolio auf zwei Millionen Unzen pro Jahr zu steigern.

Wer ist Northern Star genauer?

Northern Star Resources Ltd ist ein in Australien ansässiges Goldbergbauunternehmen und wird von uns deshalb als Gold Aktie bezeichnet. Dieses betreibt vorrangig drei erstklassige Goldproduktionszentren.Diese befinden sich in aussichtsreichen geologischen Umgebungen in Ländern mit geringem Staatsrisiko – nämlich in Australien und Nordamerika. Das Segment Kalgoorlie Operations umfasst die Mine Kanowna Belle, die sich in den Eastern Goldfields in Westaustralien befindet, etwa 18 Kilometer nordöstlich von Kalgoorlie. Die Vermögenswerte in South Kalgoorlie befinden sich innerhalb des Eastern Goldfields Superterrane und das 842 Quadratkilometer große Grundstückspaket erstreckt sich über die Coolgardie, Ora Banda, Kambalda und Boorara Domains. Das Segment Yandal Operations umfasst den Betrieb Jundee, den Betrieb Thunderbox und die Goldmine Bronzewing. Der Betrieb Pogo befindet sich etwa 145 Kilometer südöstlich von Alaska.