Newmont Corp. für Zahlen abgestraft – KURSRUTSCH

Newmont Aktie

Newmont Corporation (ISIN: US6516391066) hat gestern seine Finanzbücher geöffnet. Wenig überraschendes und hohe Kosten haben zu einer unerfreulichen Kursreaktion am Markt geführt. So gaben die Aktien von Newmont Corporation gestern an der NYSE 7,6% nach und verloren 2,54 USD zu einem Schlusskurs von 30,89 USD. Hier spiegelt sich wieder, dass trotz eines stabilen Goldpreises von über 1.900 Dollar im letzten Quartal, einschließlich eines neuen Allzeithochs, der Inflationsdruck eine Herausforderung für das Unternehmen bleibt. Vielleicht haben wir etwas verfrüht auf die Kurschancen hingewiesen. -> Newmont Corp. wie tief kann es gehen? Jetzt Kurschance nutzen

Produktionsergebnis

Im zurückliegenden Jahr erreichte die Goldproduktion von Newmont 5,5 Millionen Unzen und 891.000 Goldäquivalentunzen, die Kupfer, Silber, Blei und Zink einschließen. Diese Zahlen entsprechen weitgehend der revidierten Prognose des Unternehmens. Jedoch stehen wie gesagt steigende Produktionskosten im Fokus, wobei die All-In Sustaining Costs (AISC) pro Unze für 2023 bei 1.444 Dollar lagen – im Rahmen der revidierten Prognose, aber dennoch absolut betrachtet als hoch gelten.

Ein Vergleich mit den Zahlen von 2022 verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich Newmont gegenübersieht. Obwohl die höheren Goldpreise verzeichnet wurden, notiert die Newmont-Aktie nun niedriger als vor einem Jahr. Im Jahr 2022 produzierte das Unternehmen 6,0 Millionen Unzen Gold und 1,3 Millionen Goldäquivalentunzen, bei AISC von 1.211 Dollar pro Unze.

Finanzergebnis

Newmont Corporation erzielte einen  Free Cash Flow von 88 Millionen Dollar. Der bereinigte Nettogewinn für 2023 beträgt 1,61 Dollar pro Aktie. Das bereinigte EBITDA erreichte 4,2 Milliarden Dollar. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Unternehmen unbereinigt einen erhebnlichen Verlust erlitten hat. Denn der berichtete Nettoverlust beträgt  2,5 Milliarden US-Dollar. DIeser ist verursacht durch 1,9 Milliarden US-Dollar an Wertminderungskosten, 1,5 Milliarden US-Dollar an Rekultivierungskosten und 464 Millionen US-Dollar an Transaktions- und Integrationskosten für Newcrest. Diese Posten sind aber von den bereinigten Gewinnzahlen ausgenommen.

Bei der Dividende bleibt das Unternehmen sich treu. Newmont Corporation setzt eine Quartalsdividende von 0,25 US-Dollar pro Aktie für das vierte Quartal 2023 fest.

Zudem gab man einen Ausblich auf  das Jahr 2024.  Das Unternehmen erwartet eine Produktion von etwa 6,9 Millionen Unzen Gold. Hiervon sollen 5,6 Millionen Unzen aus dem Kernportfolio stammen und die restlichen 1,3 Millionen Unzen durch die Übernahme von Newcrest generiert werden. Die AISC für das laufende Jahr sollen bei 1.400 Dollar pro Unze liegen.

Die Quartalszahlen von Newmont sind erwartet. Der Inflationsdruck war auch im vergangenen Jahr spürbar, was sich in den Zahlen widerspiegelt. Sollten man die Kosten in den Griff bekommen, ist die Aktie aktuell deutlich unterbewertet.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Über Twitter erfahrt er immer, wenn ein neuer Bericht online ist. Folgt uns dort doch einfach.
Newmont Corp
Chart: 1 Jahr Newmont Corporation | powered by GOYAX.de

Wer ist Newmont?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.