Northern Star ist schon wieder vom Kurs abgekommen

Northern Star

Northern Star Resources Limited (ISIN: AU000000NST8) hat den Quartalsbericht für das abgelaufen Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen hat das Geschäftsjahr von Juli bis Ende Juni. Somit ist es das 3. Quartal im Geschäftsjahr 2023. Zunächst ein Rückblick, um die aktuelle Zahlen besser einordnen zu können. Im 1. Quartal (Juli 22 Sep 22) gelang dem Unternehmen Goldverkäufe von 368.956 Unzen und im 2. Quartal 404.287. Das Unternehmen hat für das Geschäftsjahr 2023 eine Gesamtprognose von 1.560.000 bis 1.680.000 Unzen in Aussicht gestellt. (-> Northern Star – Goldverkäufe steigen an, aber wieder auf Kurs? ) Um das untere Ende der Prognose zu erreichen, sollten also im Durchschnitt 390.000 Unzen je Quartal verkauft werden können. Also werfen wir einen Blick in die aktuellen Zahlen.

Die Goldverkäufe für das Quartal bis zum 31.03.2023 erreichten 363.081 Unzen. Auf die einzelnen Minen verteilt stellt sich das Ergebnis wie folgt dar:

Kalgoorlie: 191.031 Unzen (Q2: 210361 / Q1: 215.224 Unzen) verkauft
Yandal: 125.072 Unzen (Q2: 128.470 / Q1: 102.562 Unzen) verkauft
Pogo: 46.978 Unzen (Q2: 65.456 / Q1: 51.170 Unzen) verkauft

Demgegenüber stehen Kosten (AISC) von 1.240 USD (Q2: 1.147 USD / Q1 :1.228 USD) je Unze.

Dabei wird der Produktionsrückgang auch begründet. Denn es habe längerer Stillstände bei KCGM und Pogo, die nun weitgehend behoben seien, gegeben. Der Motor der Pogo-Mühle wurde repariert und die Produktion im April wieder aufgenommen.

Gold Aktie
Northern Star | Powered by GOYAX.de

Auch bereits das Produktionsergebnis veröffentlicht haben -> Agnico Eagle Mines Gewinn SINKT trotz steigendem Umsatz und Newmont: Kosten fressen in Q1 höheren Verkaufserlös auf und Sibanye Stillwater: Grundsteinlegung voraus

Zielerreichung rückt in Ferne, wie reagiert die Börse

Das Unternehmen hält an seiner Prognose weiter fest. Es werden weiterhin für das Geschäftsjahr 2023 eine Gesamtprognose von 1.560.000 bis 1.680.000 verkaufter Unzen Gold in Aussicht gestellt. Wir addieren die 3 bisherigen Quartale. Bisher wurden also in Summe 1.136.324 Unzen Gold verkauft. Es fehlen also bis zum untersten Ende der Prognose 423.676 Unzen Gold. Von mittlerer oder oberer Zielerreichung wollen wir mal gar nicht reden. Wir erachten das Ziel auch so durch die Störungen im abgelaufenen Quartal als ambitioniert.

An der australischen Heimatbörse verloren die Papiere vom Schlusskurs 27.04.23 (13,87 AUD) bis zum Börsenschluss 02.05.23 (Zeiterverschiebung!!) 0,56 AUD auf 13,31 AUD. Das ist ein satter Verlust von über 4%.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Kommentar des Geschäftsführer

Der Geschäftsführer Stuart Tonkin sieht das abgelaufene Quartal als eine bewältigte Herausforderung. Da die Mühlen wieder malen ist er zuversichtlich, mit einem starken letzten Quartal die Prognose zu erreichen. Dabei stellt er heraus, dass die Kostensituation gut im Griff gehalten wurde. Trotz der geringen Stückmenge ein akzeptables Kostenniveau.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf  Twitter

Wer ist Northern Star genauer?

Northern Star Resources Ltd ist ein in Australien ansässiges Goldbergbauunternehmen und wird von uns deshalb als Gold Aktie bezeichnet. Dieses betreibt vorrangig drei erstklassige Goldproduktionszentren.Diese befinden sich in aussichtsreichen geologischen Umgebungen in Ländern mit geringem Staatsrisiko – nämlich in Australien und Nordamerika. Das Segment Kalgoorlie Operations umfasst die Mine Kanowna Belle, die sich in den Eastern Goldfields in Westaustralien befindet, etwa 18 Kilometer nordöstlich von Kalgoorlie. Die Vermögenswerte in South Kalgoorlie befinden sich innerhalb des Eastern Goldfields Superterrane und das 842 Quadratkilometer große Grundstückspaket erstreckt sich über die Coolgardie, Ora Banda, Kambalda und Boorara Domains. Das Segment Yandal Operations umfasst den Betrieb Jundee, den Betrieb Thunderbox und die Goldmine Bronzewing. Der Betrieb Pogo befindet sich etwa 145 Kilometer südöstlich von Alaska.