Newcrest und Newmont – Durchbruch bei Übernahme durch finales Angebot?

Newmont Aktie

Newmont Corporation (ISIN: US6516391066) hat Newcrest Mining Limited (ISIN: AU000000NCM7) ein neues Angebot unterbreitet. Dabei handelt es sich um einen überarbeiteten unverbindlichen Vorschlag, um 100 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals von Newcrest zu übernehmen. Wie wir berichtet hatten, gab es einen Durchbruch in Bezug auf eine Geheimhaltungs- und Stillhaltevereinbarung (-> Newcrest und Newmont – JETZT geht es doch weiter bei der ÜBERNAHME). Umso erstaunlicher, dass man den aktuellen Vorschlag nun veröffentlicht hat. Ist ein Durchbruch gelungen? Aus dem ursprünglichen Gerücht (HAMMER – FUSIONsgerücht sorgt für Kursexplosion – Newmont bietet 16,9 Mrd USD für Newcrest) ist schließlich mehr geworden.

Der Vorschlag sieht vor, dass Newcrest-Aktionäre 0,400x Newmont-Aktien pro Newcrest-Aktie erhalten. Darüber hinaus hätte Newcrest das Recht, eine Sonderdividende von bis zu 1,10 USD pro Newcrest-Aktie zu finanzieren und an seine Aktionäre auszuzahlen. Dieses Angebot bezeichnet Newmont zur Zeit als final.

Was bedeutet das aktuelle Angebot von Newmont?

Nachdem das erste Angebot noch von Newcrest geblockt wurde kann  man beobachten, dass man sich nun doch angenähert zu haben scheint. Zunächst klären wir mal die Zahlen auf. Schlusskurs Newmont gestern bei 49,92 USD. Der USD/AUD steht aktuell bei 1,5023. Somit bedeutet ein Angebot von 0,4 Aktien einen Gegenwert von ca. 30 AUD. Dies entspricht dem aktuellen Kurs.  Hinzu kommt für die Aktionäre der Bonus Sonderdividende von 1,10 USD. Erste Großaktionäre scheinen wohlwollend zu reagieren. Aber nicht nur daran machen wir fest, dass ein Durchbruch geschafft wurde. Vielmehr liegt es daran, dass man sich transparenz gewährt.

Denn das Board of Directors von Newcrest hat zugestimmt, Newmont Zugang zu einer bestätigenden Due-Diligence-Prüfung zu gewähren, damit Newmont ein verbindliches Angebot unterbreiten kann. Die Due-Diligence-Prüfung wird voraussichtlich innerhalb von etwa vier Wochen abgeschlossen sein. Newcrest hat angedeutet, dass es beabsichtigt, Newmont während der Due-Diligence-Phase Exklusivität zu gewähren, wobei die Bedingungen dieser Exklusivität noch vereinbart werden müssen. Newcrest wird während dieses Zeitraums auch eine bestätigende Due-Diligence-Prüfung von Newmont durchführen.

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de
Über Twitter erfahrt er immer, wenn ein neuer Bericht online ist. Folgt uns dort doch einfach.
In dem von uns veröffentlichten Gastbeitrag, wurden auch die M&A Aktivitäten fokussiert!

Wer ist Newmont?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.

Wer ist Newcrest Mining?

Newcrest Mining Limited ist ein australisches Bergbauunternehmen. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens sind Exploration, Minenerschließung, Minenbetrieb und der Verkauf von Gold und Gold-/Kupferkonzentrat. Zum Unternehmen gehören mehrere Bergwerke, welche sich in Australien und im pazifischen Raum befinden.