Agnico Eagle Mines Zahlen SCHOCKEN Anleger

Agnico
Séance photo Mathieu Dupuis, Agnico-Eagle La Ronde.

Agnico Eagle Mines Limited (ISIN: CA0084741085)  meldete die Finanz- und Produktionszahlen des Dezemberquartals sowie des Gesamtjahres 2022. Das Unternehmen selber hat für das Gesamtjahr eine Erwartung von 3,2 bis 3,4 Millionen Unzen Gold. Wir haben dieses Ziel nach Q3 als ambitioniert bezeichnet -> Agnico Eagle Mines Aktie: Zahlen zu Q3 da – Jahresziele gefährdet?. Denn bisher hatte das Unternehmen 2.334.965 Unzen Gold (Q1 660.00 + Q2 858.170 + Q3 816.795) im Kalenderjahr produziert. Das heisst, allein zur Zielerreichung am unteren Ende fehlen aus dem 4. Quartal 865.035 Unzen – also ein Rekordergebnis!

Und wie sah das Ergebnis aus? Die zahlbare Goldproduktion erreichte im vierten Quartal 2022 799.438 Unzen. Also Prognose verfehlt! Dennoch konnte insgesamt das Unternehmen 2022 eine Rekordfördermenge von 3.135.007 Unzen verzeichnen. Demnächst ist dann ja mit weiterem Zuwachs zu rechnen -> Yamana Übernahme – NOCH 1 Schritt FEHLT für Pan American Silver und Agnico Eagle

Warum geriet der Kurs dann dennoch so unter Druck. Aktuell (16:45 Uhr / 17.02.23) steht bei einem Kurs von 60,65 CAD ein Abschlag von 7,6% oder 5,05 CAD auf der Preistafel.

Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines | Powered by GOYAX.de

Agnico verzeichnet Nettogewinn in Q4

Auch am Nettogewinn sollte es nicht gelegen haben. Der bereinigte Nettogewinn von 0,41 Dollar je Aktie lag im Rahmen dessen, was Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Doch der Kostendruck steigt. Denn Agnico ERHÖHT die Kostenprognose (all-in sustaining) auf 1.140 bis 1.190 Dollar.  Uursprünglich veranschlagte Agnico nämlich 1.000 bis 1.050 Dollar für das kommende Kalenderjahr. Und das Q4? Im vierten Quartal lagen die Kosten bei 1.231 Dollar, also bereits oberhalb der zukünftigen Prognose. Schätzt man vielleicht noch immer zu vorsichtig? In Q4 sah man die Kosten vor allem durch die Auswirkungen des Inflationsdrucks bei den Betrieben Nunavut und Kittila sowie durch die geringere Produktion bei LaRonde, Kittila und Pinos Altos beeinflusst.

Für das Gesamtjahr meldete Agnico Eagle einen Nettogewinn von 670,2 Mio. $ bzw. 1,53 $ je Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 561,9 Mio. $ bzw. 2,31 $ je Aktie im Jahr 2022. Der operative Cashflow erreichte im vergangenen Jahr einen Rekord von 2,1 Mrd. $. 2021 hatte der Cashflow 1,3 Mrd. $ erreicht.

Agnico Eagle Mines Aktie über 3,5 % Dividendenrendite

Zuletzt ein Blick auf die Dividende. Das Unternehmen zahlt auch für dieses Quartal weiterhin 0,40 USD Dividende je Aktie. Wenn man die Dividende auf das Jahr hochrechnet, werden 1,60 US-Dollar an die Aktionäre ausbezahlt. Beim derzeitigen Aktienkurs von 45,33 US-Dollar (Stand: NYSE 16;45 17.02.2023) entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 3,53 Prozent. Agnico Eagle Mines Aktie zahlt seit 1983 eine Dividende. Im Februar 2022 erfolgte die letzte Erhöhung um 14,3 Prozent von 0,35 USD auf 0,40 USD.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Ausblick auf Übernahme der kanadischen Vermögenswerte von Yamana

Aktuell geht man im Unternehmen davon aus, dass die Übernahme der kanadischen Vermögenswerte von Yamana voraussichtlich im März 2023 abgeschlossen wird. Nach Abschluss der Transaktion wird das Unternehmen 100 % der kanadischen Mine Malartic, 100 % des Projekts Wasamac in der Region Abitibi in Quebec sowie mehrere andere Explorationsgrundstücke in Ontario und Manitoba besitzen. Die Yamana-Transaktion festigt die Präsenz des Unternehmens im Abitibi-Goldgürtel. Darin sieht man selber einen starken Wettbewerbsvorteil. Mit der Übernahme wird die Produktion des Unternehmens allein im Abitibi-Goldgürtel bis 2025 voraussichtlich zwischen 1,9 und 2,1 Millionen Unzen Gold pro Jahr betragen.

Agnico Eagle Mines Aktie

Über Agnico Eagle Mines Limited?

Agnico Eagle ist ein führendes kanadisches Goldbergbauunternehmen, das in Betrieben in Kanada, Australien, Finnland und Mexiko Edelmetalle fördert. Das Unternehmen verfügt über eine Reihe hochwertiger Explorations- und Erschließungsprojekte in diesen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten und Kolumbien. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und hat seit 1983 jedes Jahr eine Bardividende für seine Aktionäre ausgeschüttet.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf Twitter