KW 48 Goldpreis treibt Goldaktien an – Sibanye Stillwater, SSR Mining, Lundin, Zijin, Gold Fields…

Goldaktien

Goldaktien, ein Wochenrückblick. Am 01.12.2022 im Nachmittagsfixing des London Bullion Market war es dann wieder soweit! Zum ersten Mal seit dem 05.07.2022 wurde der Goldpreis oberhalb von 1.800 USD gefixt. 1.803,15 USD! Eine erfreuliche Entwicklung, da somit auch die Erträge der Goldaktien wieder steigen und die Kursphantasien wachsen.

Sicherlich hat der schwächer werdende Dollar hier in der Preisentwicklung mit eingewirkt. Da der Goldpreis in USD festgelegt wird, ist der Preis für alle nicht USD handelnden Händler preiswerter und somit attraktiver geworden. Nachdem der Dollarkurs zunächst zwischen 1,03 und 1,04 gependelt hat, ist er Donnerstag und Freitag hoch gegangen und hat schlagartig die 1,05 durchbrochen. (Aktuell 02.12.22 19:11 – 1,0528 USD für 1 EUR).

Goldpreisentwicklung
EURUSD | Powered by GOYAX.de

 

Letzte Woche gab es natürlich auch einen Rückblick: KW 47 nehmen Gold Aktien Anlauf – Equinox, Barrick, Alamos, B2Gold

Unsere Headlines im Wochenrückblick

AUCH SPANNEND: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Was passierte bei den Goldaktien in der KW 48?

Am Montag mussten wir feststellen, da geht jemand „fremd“ Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000259701) treibt sein Engagement in den nächsten Produktbereich voran. Das Portfolio wird erweitert -> Sibanye Stillwater rückt ins Blickfeld – Durchbruch in neuem Markt .

Sibanye Stillwater
Sibanye Stillwater | Powered by GOYAX.de

 

Am Dienstag …

… dann SSR Mining Inc. (ISIN: CA7847301032). Nach dem Schock mit den Zahlen zum dritten Quartal 2022 folgten wieder good news. Tolle Bohrergebnisse lassen mit Spannung im nächsten Jahr einen neuen Bericht erwarten. -> SSR Mining auf Gold gestoßen

Equinox Gold
SSR Mining | Powered by GOYAX.de

 

Am Mittwoch eine 3 Jahres Prognose

Lundin Gold Inc. (ISIN: CA5503711080) gab einen 3-Jahres Ausblick bekannt. Wir fanden ihn nicht sehr phantasievoll – der Aktienkurs reagierte positiv.  -> Lundin Gold weckt 3 Jahres Prognose Phantasie der Anleger?

Lundin GoldLundin Gold | Powered by GOYAX.de

 

und am Donnerstag ein Performancerückblick auf das aktuelle Quartal der Goldaktien

Uns ist die sehr positive Kursentwicklung der Goldaktien aufgefallen. Mit wenigen Ausnahmen wurde eine starke Performance im 4. Quartal bisher hingelegt. Hierzu haben wir uns für unsere deutschen Leser an den Börsenplatz Tradegate orientiert. Wir geben den Schlusskurs vom 30.09.2022 an und vergleichen ihn mit dem Schlusskurs vom 30.11.2022. Und ja – fast 50% Kurszuwachs wurden erzielt. Aber auch viele über 30% – aber seht selbst -> Gold Aktien nicht immer Barrick, wer hat fast 50% KursPLUS

Und Freitag nochmal Lithium bei den Goldaktien und mehr

Auch Zijin Mining (ISIN: CNE100000502) treibt sein Lithium Projekt erfolgreich voran. Das Projekt startet zudem schneller als ursprünglich geplant -> Zijin Mining jetzt auch noch Lithium – SCHNELLSTART gelungen

Zijin Mining Aktie
Zijin Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Und zu unserem Wochenabschluss begibt sich Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) in die Fahrzeugentwicklung. Der Dieselverbrauch im Fuhrpark soll reduziert werden -> Gold Fields was läuft da mit Epiroc?

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Wir sind uns sicher, auch nächste Woche bleibt das Thema Goldaktien spannend.

KENNEN SIE EIGENTLICH SCHON UNSERE „SCHWESTERSEITE“ – www.nebenwerte-magazin.com – mit Berichten über Nebenwerte, Trendaktien und “alles was an der Börse spannend” ist. HIER DER AKTUELLE WOCHENBERICHT -> Aktien KW 48 – schöne Serie zu Ende. BioNTech, paragon, Nel, Adler, SFC Energy, 3U, ThyssenKrupp, Mutares, Verbio, Berentzen, Encavis,…