Zijin Mining auf dem Weg zu einem führenden globalen Bergbauunternehmen?

Zijin

Zijin Mining (ISIN: CNE100000502): Lasst uns mal wieder nach China blicken. Das Unternehmen hat seinen Jahresbericht 2022 veröffentlicht und die Zeichen stehen auf Wachstum, Wachstum, Wachstum. Wir hatten ja bereits eine Vorausschau veröffentlicht -> Zijin Mining STARKE Zahlenvorschau UND WEITERE Beteiligung

Gemäß der Newsmeldung von Zijin erzielte das Unternehmen neue Leistungsrekorde beim Betriebsergebnis, beim Gewinn vor Steuern und dem zurechenbaren Nettogewinn. Auch die Produktion in den Teilbereichen ist gleichzeitig gewachsen. Zudem treibt das Unternehmen sein Transformation zu einem „grünen Unternehmen“ voran -> Zijin Mining jetzt auch noch Lithium – SCHNELLSTART gelungen

Kupfer zum globalen kohlenstoffarmen Übergang als wichtig eingestuft

Das Unternehmen sieht im Zuge des weltweiten grünen, kohlenstoffarmen Wandels Kupfer als ein unersetzliches Material für die Entwicklung erneuerbarer Ressourcen. Aufgrund seiner Eigenschaften könne es dazu beitragen, die Energieeffizienz zu verbessern und Wärmeverluste und Treibhausgasemissionen bei der Energieübertragung zu reduzieren.

Dabei gibt Zijin an, dass im Jahr 2022 die meisten großen Kupferproduzenten aufgrund von geopolitischen Ereignissen, Pandemien, Dürren und Konflikten in der Gemeinschaft einen Produktionsrückgang hinnehmen mussten. Daneben blieben die weltweit sichtbaren Kupfervorräte niedrig. Dies setze die Kupferversorgung für die umweltfreundlichen Industrien der Welt unter Druck.

Produktionsmengen und Ergebnisse von Zijin Mining

Natürlich wollen wir aber auch Zahlen, Daten Fakten liefern. Gerade die Kupferproduktion wird nach den einführenden Worten natürlich vom Unternehmen hervorgehoben. Hier liefert Zijin ein starkes Ergebnis mit 880.000 Tonnen. Gleichzeitig wuchs die Produktion von Zijin an gefördertem Gold, gefördertem Zink und anderen Hauptprodukten. Dabei nahm die Produktion von etwa 56 Tonnen gefördertem Gold um 19 % zu und beim gefördertem Zink und Blei von etwa 440.000 Tonnen um 2 % zu.

USDCNY
US Dollar in Chinesische Renminbi Yuan | Powered by GOYAX.de

Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen neue Leistungsrekorde mit einem Betriebsergebnis von 270,3 Milliarden RMB, einem Gewinn vor Steuern von 30 Milliarden RMB und einem zurechenbaren Nettogewinn von 20 Milliarden RMB, was einem Wachstum von mehr als 20 % bei allen drei Indikatoren entspricht.

Zijin Mining Aktie.
Zijin Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Zijin sieht sich auf dem Weg zum führenden globalen Bergbauunternehmen

Das Unternehmen bezeichnet das Jahr 2022 in Bezug auf Fusionen und Übernahmen als ein großes Jahr. Das Unternehmen schloss in diesem Jahr 10 Übernahmen ab und gab insgesamt 31,9 Milliarden RMB aus. Nach eigenen Angaben mehr als jedes andere Unternehmen der Branche. Aber dies zeigt, dass Zijin seine Schritte auf dem Weg zu einem führenden globalen Bergbauunternehmen beschleunigt hat.

Im Jahr 2021 stellte Zijin seinen Fünfjahresplan (2+3) und seine Entwicklungsziele für 2030 vor, die darauf abzielen, innerhalb von zehn Jahren durch einen dreistufigen Ansatz ein führendes globales Metall- und Bergbauunternehmen zu werden.

Aufgrund des guten Wachstums veröffentlichte Zijin im Januar 2023 seinen überarbeiteten Plan für die folgenden drei Jahre und bis 2030. Darin sind die folgende Ziele enthalten: 950.000 Tonnen gefördertes Kupfer im Jahr 2023 und 1,17 Millionen Tonnen im Jahr 2030; 72 Tonnen gefördertes Gold im Jahr 2023 und 90 Tonnen im Jahr 2025; 3.000 Tonnen LCE im Jahr 2023 und 120.000 Tonnen im Jahr 2025; 450.000 Tonnen gefördertes Zink und Blei im Jahr 2023 und 480.000 Tonnen im Jahr 2025.

Zudem geht man davon aus, dass es neue „Wachstumscluster“ geben muss, um höhere Wachstumsziele zu erreichen. Dabei bezeichnet man Lithium und andere neue Mineralien als einen solcher Motor. Angesichts der anhaltenden Zinserhöhungen der US-Notenbank und der Unterbewertung von Goldminen erwarb Zijin Mining im Jahr 2022 auch wichtige Goldanlagen wie die Rosebel-Goldmine, die größte produzierende Tagebaugoldmine Südamerikas, eine 30 %ige Beteiligung an der Haiyu-Goldmine, der größten reinen Goldmine Chinas, und eine 20 %ige Beteiligung an Zhaojin Mining.

Aber wer ist Zijin Mining überhaupt?

Die Zijin Mining Group Limited ist auf die Exploration und den Betrieb von Goldminen spezialisiert. Dabei weist das Unternehmen unterschiedliche Aktivitäten auf. Dazu gehört unter anderem die Produktion, Raffinerie und der Verkauf von Gold. Aber auch die Produktion und der Verkauf von Eisenerz, raffiniertes Kupfer, Zink und Lithium. Dabei betreibt Zijin als Bergbauprojekte in 15 Regionen auf Provinzebene in China. Dazu kommen noch 13 weitere Länder auf der ganzen Welt. Das Unternehmen nennt als wichtigste überseeische Vermögenswerten die folgenden Projekte.  Nämlich die Kupfer- und Goldmine Čukaru Peki und die Kupfermine Bor in Serbien, die Kupfermine Kamoa-Kakula und die Kupfermine Kolwezi in der Demokratischen Republik Kongo sowie die Goldmine Buriticá in Kolumbien.