Zijin Mining STARKE Zahlenvorschau UND WEITERE Beteiligung

Zijin Mining Aktie

Zijin Mining (ISIN: CNE100000502) auch endlich mal wieder mit News. Das Unternehmen gab seine Schätzungen für das Jahresergebnis 2022 bekannt. Nach den Meldungen im letzten Jahr erwartet man natürlich eine Steigerung. Schließlich vermeldete man im dritten Quartal beeindruckende Zahlen. -> Zijin Mining Aktie: Kupfer REKORDZAHLEN im Kamoa-Kakula Mining Komplex

Daneben gab es Beteiligungen, Zukäufe und einen erfolgreichen Start ins Lithium Projekt. Unseren regelmäßigen Lesern sind die Veröffentlichungen bekannt:

Aber wie haben sich diese ganzen Bemühungen auf das voraussichtliche Jahresergebnis ausgewirkt?

Starke Umsatzsteigerung bei Zijin Mining

Und wir finden die Zahlen beeindruckend. Denn der Umsatz soll im Vergleich zum Vorjahr um 20 % auf 270 Milliarden RMB gestiegen sein. Auch der den Aktionären der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn soll gestiegen sein und zwar um 27,61 % auf 20 Milliarden RMB.

USDCNY
US Dollar in Chinesische Renminbi Yuan | Powered by GOYAX.de

Auch die Produktionsergebnisse sind beeindruckend und konnten in allen Bereichen gesteigert werden.

  • Gefördertes Kupfer: 859.000 Tonnen, 47,09 % mehr als im Vorjahr;
  • Gefördertes Gold: 55,9 Tonnen, Anstieg um 17,68 % im Vergleich zum Vorjahr;
  • Gefördertes Zink (Blei): 442.000 Tonnen, Anstieg um 1,84 % gegenüber dem Vorjahr;
  • Gefördertes Silber: 387,5 Tonnen, ein Anstieg um 25,49 % gegenüber dem Vorjahr.

Zijin gibt an, einen Drei-Phasen-Plan aufgestellt zu haben, um das Ziel zu erreichen, ein führendes globales Bergbauunternehmen zu werden. Dabei markieren nach eigener Aussage die soliden Leistungen im Jahr 2022 einen starken Abschluss der ersten Phase. Man sieht sich selber nach den wichtigsten Finanzindikatoren als ein führendes Bergbauunternehmen der Welt. Die globale Wettbewerbsfähigkeit habe enorm zugenommen.

Nach unserer Ansicht unterstreicht Zijin aktuell seinen globalen Ansatz durch den Kauf der 95%igen Beteiligung an Rosebel Gold Mines N.V. Wie IAMGOLD Corporation vermeldet, wurde der Verkauf an Zijin gegen eine Barzahlung von ca. 360 Millionen USD durchgeführt. Zudem löst Zijin Leasingverbindlichkeiten in Höhe von ca. 41 Millionen USD von IAMGOLDs Equipment ab. Die verbleibende 5%ige Beteiligung an Rosebel wird weiterhin von der Regierung von Suriname gehalten.

Zijin Mining Aktie.
Zijin Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Erneuerbare Energien auch ein Thema

Zijin sagt, man ergreife auch Chancen auf dem Markt für erneuerbare Energien, der durch die Bestrebungen, Netto-Null-Emissionen zu erreichen, entstanden ist. Es hat drei Lithiumprojekte in Argentinien, Tibet und der Provinz Hunan in China erworben. Die Projekte, die auch unter dem Namen „Zwei Seen und eine Mine“ bekannt sind, sollen ein entscheidender Motor für die neue Wachstumsphase des Unternehmens sein.

Man selber sieht sich im Jahr 2023 auf einem neuen Höhepunkt angekommen. Mehrere Minen von Weltrang seien in Produktion oder im Bau. Zudem würden Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien und fortschrittliche Materialien vorangetrieben. Dies unterstütze die Bemühungen des Unternehmens, in den kommenden drei Jahren eine solide Leistung zu erzielen und seine Ziele für 2030 zu erreichen, stark.

Aber wer ist Zijin Mining überhaupt?

Die Zijin Mining Group Limited ist auf die Exploration und den Betrieb von Goldminen spezialisiert. Dabei weist das Unternehmen unterschiedliche Aktivitäten auf. Unter anderem die Produktion, Raffinerie und der Verkauf von Gold. Aber auch die Produktion und der Verkauf von Eisenerz, raffiniertes Kupfer, Zink und Lithium. Dabei betreibt Zijin als Bergbauprojekte in 15 Regionen auf Provinzebene in China. Dazu kommen noch 13 weitere Länder auf der ganzen Welt. Das Unternehmen nennt als wichtigste überseeische Vermögenswerten die folgenden Projekte.  Nämlich die Kupfer- und Goldmine Čukaru Peki und die Kupfermine Bor in Serbien, die Kupfermine Kamoa-Kakula und die Kupfermine Kolwezi in der Demokratischen Republik Kongo sowie die Goldmine Buriticá in Kolumbien.