Gold Aktien KW 44 – viel passiert bei Barrick Gold, Newmont, AngloGold Ashanti, Gold Fields und weitere

Gold Aktien

Gold Aktien Wochenrückblick. Diese Woche hat uns FED Chef Powell ja mal in Atem gehalten. Mit einer Zinserhöhung hat man ja gerechnet. So griffen die US-Anleger zunächst beherzt bei Aktien nach der Erhöhung um 75 Basispunkte zu.

Als Fed-Chef Jerome Powell dann aber erläuterte, dass es für eine Diskussion über eine Zinspause noch viel zu früh sei, kippte die Stimmung und die Wertpapiere flogen aus den Depots. Hintergrund ist, dass manche Ökonomen befürchten, dass der US-Wirtschaft im Zuge der Zinserhöhungen die Puste ausgeht und eine Rezession ausbricht.

Beim Börsenschluss am Donnerstag lag der Dow-Jones-Index der Standardwerte 1,55 Prozent niedriger bei 32.148 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 2,5 Prozent und sank auf 3760 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq büßte 3,36 Prozent ein und sank auf 10.523 Punkte.

Auch der Goldpreis blieb nicht verschont und fiel im Handelsverlauf am Donnerstag bedrohlich Richtung 1.600 USD Grenze. Sein TIef markierte er bei 1617,13 USD und schloss den Tagesverlauf bei 1.629,38 USD ab. Am Freitag dann der starke rebound. Starke US-Arbeitsmarktdaten könnten der Auslöser gewesen sein. Wir beenden die Woche mit 1.681,05 USD. Ein Tagesplus von 3,12%!!

Was passierte bei den Gold Aktien in der KW 44?

Am Montag titelten wir: Regis Resources – Produktion hui, Kosten pfui. Im dritten Quartal 2022 (dem ersten Quartal im Geschäftsjahr 2023) kann Regis Resources nicht ganz an das vorangegene Rekordquartal anschließen. Die Produktion ist leicht zurückgegangen, liegt aber im Prognosefenster. Allerdings wird es schwer, die Kostenprognose zu erreichen.


Regis Resources | Powered by GOYAX.de

Ebenfalls am Montag ein Blick auf Newcrest Mining. Das Unternehmen  hat im Quartal eine geplante Wartungsabschaltungen durchgeführt. Die Auswirkungen können Sie hier nachlesen: Newcrest Mining – Rückgang einkalkuliert Managing Director and Chief Executive Officer Sandeep Biswas glaubt, dass das Aufwärtspotenzial des Unternehmens auf breiter Basis erkannt werden wird.

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

Am Dienstag…

blicken wir zu Newmont Corporation. Nachdem das Unternehmen bereits vor einigen Tagen die Dividende für das dritte Quartal bekannt gegeben hat ( Newmont Corporation gibt Dividende 3. Quartal bekannt – 5% (!) Rendite winken ) nun also die Produktionsergebnisse und Finanzzahlen. Wir können feststellen: Newmont Corporation auf Kurs

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

Am Mittwoch berichten wir über Perseus Mining

Wir wollten es nicht versäumen, auch einmal lobend auf die Quartalszahlen zurückzublicken. Ein starkes Quartal wird aktuell auch mit steigenden Kursen belohnt. Wir sind beeindruckt von der steigenden Produktivität und vor allem, wie die Kostenseite im Griff gehalten wird. Näheres dazu hier: Perseus Mining mit stärkster Quartalsproduktion in diesem Jahr

Perseus Mining

Perseus Mining | Powered by GOYAX.de

Der Donnerstag ein Tag mit Donnerhall bei beliebten Gold Aktien

Keine guten News von Barrick Gold. Aktie auf Jahrestiefstkursen – Q3-Zahlen schocken die Anleger. Der Aktienkurs geriet ins taumeln. Wie wir bereits vor 3 Wochen berichtet haben, waren die Produktionszahlen rückläufig. Die aktuelle Quartalsberichterstattung hat zu kräftigem Abgabedruck bei der Aktie geführt. Bereits angeschlagen durch die Powell Rede am Mittwoch ging es Donnerstag weiter runter.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Im Gegensatz zu Barrick Gold fragen wir uns bei AngloGold Ashanti – lassen Quartalszahlen den Kurs zünden? Das Unternehmen meldet für das dritte Quartal 2022 starke Verbesserungen bei der Produktion, den Betriebskosten und dem Cashflow im Vergleich zum Vorjahr. Dies führt man darauf zurück, dass es durch höhere Gehalte und Effizienzsteigerungen gelungen ist, die Auswirkungen der steigenden Inflation auszugleichen.

AngloGold Ashanti
AngloGold Ashanti | Powered by GOYAX.de

 

Auch zum Wochenausklang am Freitag keine positiven Nachrichten

Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) hat am 03.11.22 ein Marktupdate herausgegeben und die Zahlen zum dritten Quartal 2022 veröffentlicht. Zudem wird ein kleines Update zum Stand der Yamana Transaktion gegeben. Zusammengefasst sagen wir stabil. ABER die Nettoverschuldung steigt! Was sagen die Analysten und wer sieht den Yamana Deal kritisch. Anklicken und unbedingt lesen.

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

 

Auch Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000259701) hat das dritte Quartal beendet und die Öffentlichkeit mit Zahlen versorgt. Diese sehen gar nicht gut aus wenn man sie mit den Vorjahreszahlen vergleicht. Was ist passiert? Warum ein Kurseinbruch nach den Quartalszahlen? Es könnte an der Produktionsmenge liegen.

Wir sind uns sicher, auch nächste Woche bleibt das Thema Gold Aktien spannend.

KENNEN SIE EIGENTLICH SCHON UNSERE „SCHWESTERSEITE“ – www.nebenwerte-magazin.com – mit Berichten über Nebenwerte, Trendaktien und “alles was an der Börse spannend” ist. HIER DER AKTUELLE WOCHENBERICHT Aktien KW 44 wieder höher geschlossen – langsam mehr als Bärenrallye? BioNTech, Teamviewer, Ballard Power, Scout24, MorphoSys, Evotec, CLIQ Digital,…