KW 2 Goldpreis treibt Goldaktien an – Newcrest, Lundin, Gold Fields, Barrick, Equinox

Goldaktien

Goldaktien, ein Wochenrückblick auf unsere Beiträge. Der Goldpreis steigt weiter und weiter. Ein 8-Monatshoch wurde erreicht! Im Spothandel teilweise oberhalb der 1.900 USD Marke. Das treibt auch die Aktienkurse der Minenwerte an.

Sicherlich hat der schwächer werdende Dollar hier in der Preisentwicklung mit eingewirkt. Da der Goldpreis in USD festgelegt wird, ist der Preis für alle nicht USD handelnden Händler preiswerter und somit attraktiver geworden. Ein Preisniveau oberhalb von 1,08 USD für 1 EUR haben wir zuletzt im April 2022 gesehen. Gleichzeitig haben wir Goldpreise von knapp 2.000 USD gesehen. Die Korrelation ist nicht zu leugnen.

Goldpreisentwicklung
EURUSD | Powered by GOYAX.de

 

Unser letzter Rückblick stammt aus 2022: Goldaktien KW 51 mit Dividende, Führungswechsel und Aktienannulierung – Newcrest, Freeport, Alamos u.a.

Unsere Headlines im Wochenrückblick

AUCH SPANNEND: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Was passierte bei den Goldaktien in der KW 2?

Bei Newcrest Mining (ISIN: AU000000NCM7) fängt das Jahr direkt mal gut an. Man erhält bereits eine noch nicht eingeplante Rückzahlung von Lundin Gold. Da freut sich die Liquidität. Aber stimmt auch die Rendite? -> Newcrest Mining erhält vorzeitige Rückzahlung von Lundin Gold .

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Am Dienstag …

ein Beitrag zu Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123). Mit der Bank of Ghana verfolgt das Unternehmen ein gemeinsames Programm. Wieviel Gold wurde bereits verkauft und in welcher Währung wurde gezahlt? -> Gold Fields – was läuft da mit der Bank of Ghana?

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

 

Am Mittwoch eine Replik auf die ersten Handelstage

Das Jahr 2023 zeigt bisher deutlich grüne Vorzeichen beim Goldpreis und bei den Goldaktien. Wird es so bleiben? Wir zeigen Indizien auf. Barrick Gold und Newmont schon über 10% im Plus -> 2023 fulminanter Start von Gold und Goldaktien wie Barrick und Newmont – geht die Party weiter?

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Lundin Gold zum Zweiten – diesmal in eigener Sache

Lundin Gold Inc. veröffentlicht starke Produktionszahlen. Wurde vielleicht sogar die eigene Prognose übertroffen? Wie reagiert der Kurs? Jedenfalls kann sich das Produktionsergebnis des Goldprojektes Fruta del Norte im Südosten Ecuadors sehen lassen. -> Lundin Gold überzeugt – Anleger greifen zu

 

Lundin GoldLundin Gold | Powered by GOYAX.de

 

Am Freitag bei den Goldaktien schließen bei uns Barrick und Equinox die Woche ab

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) verstärkt seine Kupferambitionen. Das Unternehmen hat eine neue Joint-Venture Vereinbarung unterzeichnet und verstärkt seine Kupferambitionen -> Barrick Gold mit nächstem Joint Venture

 

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

 

Und zu unserem Wochenabschluss schauen wir zu Equinox Gold Corp. (ISIN: CA29446Y5020). Das Unternehmen veröffentlichte die Produktionszahlen zum 4. Quartal 2022. Anfang des Jahres gab man eine Prognose ab und korrigierte diese bereits einmal nach unten. -> Equinox Gold Produktionszahlen sind da, reicht es zur Zielerreichung?

Equinox Gold
Equinox Gold | Powered by GOYAX.de

Wir sind uns sicher, auch nächste Woche bleibt das Thema Goldaktien spannend. Und wer nicht den Umweg über Aktien gehen möchte? Der kann hier einen GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

KENNEN SIE EIGENTLICH SCHON UNSERE „SCHWESTERSEITE“ – www.nebenwerte-magazin.com – mit Berichten über Nebenwerte, Trendaktien und “alles was an der Börse spannend” ist. HIER DER AKTUELLE WOCHENBERICHT -> Aktien KW 2 – 15.000 erst der Anfang? BioNTech, Steinhoff, Mutares, Kion, Plug Power, Rheinmetall, Biofrontera, Encavis, PNE, TAG Immobilien, Deutsche Konsum,…