Northern Star – ACHTUNG Gewinneinbruch trotz steigender Verkäufe – warum?

Northern Star

Northern Star Resources Limited (ISIN: AU000000NST8) hatte bereits einen Blick in die Q4 Verkaufszahlen werfen lassen. Das sah auf Quartalsbasis eigentlich recht ordentlich aus -> Northern Star – Goldverkäufe steigen an, aber wieder auf Kurs? 

Jetzt hat Northern Star Resources Limited das Finanzergebniss für das am 31. Dezember 2022 beendete Halbjahr veröffentlicht. Wir sehen einen deutlichen Gewinnrückgang verglichen mit dem Vorjahresergebnis! Was ist da los? Produktion stimmt, Umsatz ist sogar gestiegen? Die Papiere gaben in Down Under 2% nach, Kursrückgang von 11,22 AUD auf 11,00 zum Börsenschluss an ASX.

Gold Aktie
Northern Star | Powered by GOYAX.de

Auch Barrick (Barrick Gold – Feuerwerk an GOOD NEWS)und Agnico Eagle (Agnico Eagle Mines Zahlen SCHOCKEN Anleger) haben Ihre Zahlen bereits veröffentlicht.

Für das Halbjahr meldete das Unternehmen nun einen Umsatz von 1.948,7 Millionen AUD im Vergleich zu 1.864,7 Mio. AUD vor einem Jahr. Über 5% Umsatzwachstum. Aber der Nettogewinn brach ein. So belief er sich im Vorjahr auf 276,8 Millionen AUD. Aktuell nur noch 47,7 Millionen AUD. Somit bricht auch EPS verglichen mit Vorjahr ein von 0,236 AUD auf 0,041 AUD.

Aber ACHTUNG: Im Vorjahr hatte das Bergbauunternehmen einen Gewinn aus dem Verkauf einer Tochtergesellschaft in Höhe von 241,6 Millionen AU$ ausgewiesen. Dies hat sich natürlich nicht wiederholt. Also haben wir einen „fairen“ Vergleichswert von 35,2 Millionen AUD. Damit erscheint das aktuelle Ergebnis wesentlich freundlicher.

Zwischendividende um 10% erhöht

Northern Star Resources hat die Zwischendividende von 0,10 AUD pro Aktie auf 0,11 AUD pro Aktie erhöht. Die Dividende wird am 29. März an die am 8. März eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Australischer Dollar in US Dollar
Australischer Dollar in US Dollar | Powered by GOYAX.de

 

Auch wegen anstehender Projekte sollten interessierte Aktionäre das Unternehmen im Blick behalten -> Northern Star mit Update nach Bohrungen – 5,9 Millionen Unzen

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf Twitter

Wer ist Northern Star genauer?

Northern Star Resources Ltd ist ein in Australien ansässiges Goldbergbauunternehmen und wird von uns deshalb als Gold Aktie bezeichnet. Dieses betreibt vorrangig drei erstklassige Goldproduktionszentren.Diese befinden sich in aussichtsreichen geologischen Umgebungen in Ländern mit geringem Staatsrisiko – nämlich in Australien und Nordamerika. Das Segment Kalgoorlie Operations umfasst die Mine Kanowna Belle, die sich in den Eastern Goldfields in Westaustralien befindet, etwa 18 Kilometer nordöstlich von Kalgoorlie. Die Vermögenswerte in South Kalgoorlie befinden sich innerhalb des Eastern Goldfields Superterrane und das 842 Quadratkilometer große Grundstückspaket erstreckt sich über die Coolgardie, Ora Banda, Kambalda und Boorara Domains. Das Segment Yandal Operations umfasst den Betrieb Jundee, den Betrieb Thunderbox und die Goldmine Bronzewing. Der Betrieb Pogo befindet sich etwa 145 Kilometer südöstlich von Alaska.