FOMC Protokoll – GEHT JETZT DIE POST AB bei Gold Aktien Newmont, Barrick, Agnico, AngloGold, Gold Fields und Co.?

Gold Aktien

Gold Aktien sollten die nächsten Wochen wieder bessere Aussichten haben. Gestern Abend wurde das Sitzungsprotokoll der FED vom 01. und 02. Novemeber veröffentlicht. Darin stand vor allem das Thema Inflation im Fokus. Aber auch der Arbeitsmarkt rückt ins Blickfeld. Denn mit der Berufung auf den starken US-Arbeitsmarkt kann die Fed die Zinsen stärker anheben, um die Inflation zu bekämpfen. Und eine der wichtigsten Aussagen aus dem Protokoll ist, dass die meisten Fed-Mitglieder kleinere Zinsschritte unterstützen. Daneben wird aber auch gesagt, dass der Hochpunkt der Zinsen höher liegen wird als bisher erwartet.

Nach Veröffentlichung des Protokoll war der USD wieder etwas schwächer und der EUR/USD bewegte sich Richtung 1,04. Im Laufe des heutigen Tages bestätigt sich der Trend. Aktuell (14:22 Uhr) stehen wir bei 1,0412.

Goldpreisentwicklung
Goldpreisentwicklung | Powered by GOYAX.de

Interessant hierzu auch unser Artikel Gold – 1.800 USD, 1.900 USD, 2.000 USD?

Wir reagiert der Goldpreis?

Der Goldpreis zeigt sich auch erfreut über das Protokoll. So wurden gestern die anfänglichen Wochenverluste wieder wett gemacht und wir haben bei 1.752,12 USD geschlossen. Im Tagesverlauf stehen wir ebenfalls leicht im Plus bei 1756,79 USD (14:16 Uhr). Stabile und steigende Goldkurse sind natürlich gut für die Gold Aktien, da die Handelserlöse stabil sind bzw. steigen. Für den Goldpreis gilt es nun die psychologisch wichtige Marke von 1.800 USD zurück zu gewinnen. Zudem gilt es abzuwarten, ob diverse Vertreter der US-Notenbank schon bald wieder etwaige Hoffnungen auf eine in Zukunft umsichtige Geldpolitik mit einer verbalen Intervention zerschlagen.

Goldpreisentwicklung
Goldpreisentwicklung | Powered by GOYAX.de

 

Gold Aktien allesamt im Plus

Newmont Corporation (ISIN: US6516391066) dreht gestern ins Plus, nachdem es im Handelsverlauf bereits auf 45,40 USD an der NYSE runter ging. Schlusskurs aber bei 46,25 USD. Jetzt gilt es erstmalig seit Juli 2022 wieder über die 47 USD zu kommen. Nach Einschätzung von 21 Analysten liegt das mittlere Kursziel aus allen Schätzungen bei 52,83 USD.

Für Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) haben wir erst kürzlich einen Überblick gegeben. Auch diese Aktien schlossen gestern im Plus. In Toronto schlossen die Aktien bei 21,72 CAD. Insgesamt bewerten aktuell 24 Analysten das Unternehmen. Hiervon geben 9 eine Kaufempfehlung ab, 10 raten zum Aufstocken und nur 5 raten zum Halten. Das mittlere Kursziel beläuft sich auf 20,32 USD. Dies entspricht ca. 27,09 CAD.

Barrick Gold mit HAMMER News, das kommt unerwartet

Agnico Eagle Mines (ISIN: CA0084741085) ist zur Zeit sowies aufgrund des spektaktulären Yamana Deals in aller Munde. Yamana Gold – SENSATIONELLE Wende – Gold Fields scheint raus und Agnico Eagle macht mit Pan American gemeinsame Sache. Aber auch hier gestern Schlusskurs im Plus. 49,81 USD an der NYSE.  Nach Einschätzung von 14 Analysten liegt das mittlere Kursziel aus allen Schätzungen bei 62,56 USD. Ein schöner Zugewinn.

Die Aktien von AngloGold Ashanti (ISIN: ZAE000043485) werden aktuell bereits gehandelt, da die Heimatbörse in Johannisburg bereits geöffnet hat. Aktuell (14:42 Uhr) sehen wir ein Plus von über 4%. Die Papiere können also deutlich zulegen. Allerdings ist mit den aktuellen Notierungen das mittlere Kursziel aus 11 Analystenschätzungen bereits erreicht. Dabei waren die Quartalszahlen beachtlich -> AngloGold Ashanti – lassen Quartalszahlen den Kurs zünden?

Zuletzt schauen wir noch zu Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123). Damit hätten wir die zuletzt 5 stärksten Goldprodzenten (Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?) abgedeckt. Die Aktien erlebten erst kürzlich ein starkes Zwischenhoch. Gold Fields Aktienkurs wie befreit von Yamana Gold

Nachdem die Aktien am 10.11.2022 an der 12 USD Marke scheiterten, gab es einen kleinen Rücksetzer. Aber auch die Papiere von Gold Fields konnten gestern an der NYSE wieder um 2,4% zulegen, stehen aktuell bei 11,06 und nehmen den nächsten Anlauf auf die 12 USD.